Windows Freigabe ohne Kennwort, Zugriff mit Samba schlägt fehl


Asterix-Ac

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Zusammen,

ich nutze Mint MATE 17.3 auf einem Netbook und in der VirtualBox.
Auf meinem normalen Rechner habe ich Windows 7 installiert.
Auf W7 habe ich eine Freigabe eingerichtet. Diese ist ohne Kennwort zu erreichen. Von allen anderen Systemen, die ich so in der VirtualBox laufen habe und Geräte im Netzwerk, komme ich problemlos auf die Freigabe.
Nur die Linux Mint Rechner mit Samba nicht. Seit einem bestimmten Update wird mir immer wieder der Login für Benutzer, Domain und Kennwort angezeigt. Vor dem Update konnte ich auch mit Mint Mate ohne Kennwort auf die Freigabe. PCLinuxOS MATE alternativ macht das nicht. Hier komme ich ohne Probleme auf die Freigabe.

Hat jemand eine Idee?

Asterix
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#2
Ich hatte dasselbe Problem mal mit einer Netzwerkfreigabe von Windows zu Windows. Die wahrscheinlich schnellste Lösung ist, ein einfaches Passwort zu setzen.
 

Asterix-Ac

Erfahrenes Mitglied
#3
Danke für die Antwort.
Doch ich dachte ich könnte hier das Problem mit Samba lösen, und nicht meinen gesamten Fuhrpark an Geräten umkonfigurieren, weil ich ein Passwort benötige.
Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

Asterix
 

Neue Beiträge