Windows Forms Layoutwechsel

rise6mi

Grünschnabel
Guten Tag,
ich möchte gerne ein WindowsForm erstellen, dass ich wie, z.B. ein Installationsprogramm benutzen kann. Das bedeutet ich möchte, dass wenn ich auf meinem WindowsForm1 den Buttón "Next" drücke, nur das Layout meines WinForm1 geändert wird(komplett). um auf dem nächsten "Bild" weiter zu arbeiten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
vielen danke!
grüße
 
Also willst du so etwas wie einen Wizard bauen.

Da stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Erstelle für jeden Schritt ein eigenes Formular, in welchem du die entsprechenden Daten bearbeiten kannst. Bei Weiter gibst du die Daten an das nächste Formular weiter. Hier musst du natürlich auch vorsehen, dass es auch ein Zurück gegeben kann.
  • Du arbeitest mit einem einzigen Formular und mehreren Steuerelementen, die du je nach Vor oder Zurück anzeigst. Jedes Steuerelement enthält die entsprechenden Steuerelemente zum Erfassen der gewünschten Daten. Idealerweise wird dahinter ein Objekt (oder eine Objektstruktur, je nach Bedarf) gehalten, welches an die jeweiligen Controls gebunden ist und somit über alle Controls hinweg ihre Daten behalten.

Hier obligt es dir, den gewünschten Weg zu wählen. Ich persönlich empfehle Variante zwei, da diese - in meinen Augen - die sauberere darstellt.

Dafür solltest du dir ansehen, wie man UserControls erstellt und mit Leben befüllt. Dann noch, wie du Objekte an deine Controls weitergeben kannst (Properties, Konstruktor) und ein ordentliches Handling für Vor und Zurück.

Beispiele für Wizards sollten zahlreiche zu finden sein.
 

Neue Beiträge

Zurück