Windows Form und Steuerelemente an Bildschirmgröße anpassen

CHTMLVBFeli

Mitglied
Hallo liebe Leute,
Ich quäle mich jetzt schon ewig mit dem Thema "Forms un Steuerelemente an Bildschirmgröße anpassen" rum.
Die Form kann ich schon anpassen, aber die Steuerelemente nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
CHTMLVBFeli :D:D:D:D:D:D:D
 
Pushen ist hier verboten.
4 Beiträge in 48 Minuten ist wirklich nicht nötig.

Was ist überhaupt dein Problem?
Beschreib es genauer.
 
Naja ich möchte eine Anwndung programmieren (in VB),
die ich auch in einer anderen Bildschirmauflösung ausführen kann.
Die Form an sich kann ich ja schon an die Größe anpassen, aber die Elemente in der Form
z.B. Text werden nicht mit angepasst. Den Text sieht man dann nicht mehr.
Das ist mein Problem.
:)
Liebe Grüße
CHTMLVBFeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach dass das ganze immer gleich aussieht!
Bei einer Auflösung 1280*800 sieht das ganze gut aus, aber bei 800*600 fehlt die Hälfte!
:(:(:(:(:(:(:(
Ich hab schon nen Code das funktioniert auch ein bisschen, aber die Labels werden nicht angepasst !:(

Mit Dock und Anchor hab ich es auch schon probiert!

Viele Grüße
CHTMLVBFeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du, dass die Steuerelemente skaliert werden, d.h. dass zum Beispiel die Schriftgröße einer Textbox kleiner wird, oder sollen die Steuerelemente bei einer Form-Größenänderung lediglich neu platziert werden? Wie sheel schon sagte, bitte beschreib dein Problem genauer!
 
Ja ich möchte beides.
Mein Freund hat ein NetBook und da fehlt dann die Hälfte der Buttons.
Die sollen neu platziert werden je nach Größenänderung und Bildschirmauflösung und die Schriftgrößen sollen mitwachsen, oder mitschrumpfen.
Liebe Grüße
CHTMLVBFeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint sowas wie Layouts in Java oder auch Sizer in wxWidgets.
Zum Beispiel hat man das Fenster in zwei gleich große Teile gespalten. Und wenn man jetzt das Programm verkleinert o. vergrößert, sollen die beiden Panels sich den Größen anpassen und im gleichen Verhältnis schrumpfen/sich vergrößern.
 
schau dir mal die Eigenschaften Anchor oder Dock von Control an.

Mit jeweils einem der Eigenschaften kann man gut automatisch die Controls Positionieren und/oder in der Größe ändern lassen.
 

Neue Beiträge

Zurück