Windows-Dienst ansprechen

Nil18

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht, bitte verschieben.

Ich würde gern ein kleines Testprogramm (C#, .NET 2.0, MSVS 2005) schreiben, mit dem ich den Status eines Windows Dienstes abfragen kann. Ebenso sollte das Programm den Dienst starten und stoppen können.

Sobald ich in Google nach Windows Dienst .NET suche, bekomme ich 100 Tutorials darüber, wie man einen eigenen Service programmiert.
Ich allerdings, will nur einen bereits vorhandenen ansteuern.

Könnte mir bitte jemand mit ein paar Stichwörtern, Links, Zeilen Code, Spenden für eine Schulung, etc. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

//edit:
Der Dienst läuft übrigens nur lokal. (Nachrichtendienst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu könntest du mit sc.exe arbeiten:
Code:
sc query messenger
Zeigt den Status des Service Messenger an usw. Einfach mal die Commands zur Anwendung ansehen.
 
Hm, vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung, oder deine Hilfe hat tatächlich nichts mit einer Ansteuerung aus C# heraus zu tun....

//edit: Hab gerade etwas von System.ServiceProcess und ServiceController erfahren ... werd mir das mal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest auch das zu verwendende Framework hinschreiben, sonst gibt's im Normalfall eine Variante, die in jeder .NET Version funktioniert :p

Code:
public ServiceControllerStatus GetProcessState(string processName)
{
    ServiceController sc = new ServiceController(processName);
    if (sc != null)
    {
        return sc.Status;
    }
    return ServiceControllerStatus.Stopped;
}

public void StartProcess(string processName)
{
    ServiceController sc = new ServiceController(processName);
    if (sc != null)
        sc.Start();
}

public void StopProcess(string processName)
{
    ServiceController sc = new ServiceController(processName);
    if (sc != null && sc.CanStop)
        sc.Stop();
}
 
Ich habe den Beitrag einmal als abgeschlossen markiert. In Zukunft bitte selbst machen, wenn das Problem gelöst werden konnte.
 

Neue Beiträge

Zurück