Windows Desktop und Icon Änderungen

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe user ^^

Vorgeschichte:
Ich habe von einem Bekannten einen PC geschenkt bekommen, auf dem Windows XP SP2 bereits fertig installiert ist, alles original.
Leider existiert die Original CD dazu nicht mehr und somit konnte ich kein Betriebssystem darauf installieren, also muss ich das momentane System instand halten.

Zu meinen Problem(en):

1).
Wenn ich die Systemsteuerung aufmache, habe ich dort 2 mal den Punkt "automatische Updates" für Windows...
Meine Frage: Woher kann das kommen? :confused:
Und wie bekomme ich das wieder weg

2),
In Windows Ordner existiert ja standartmäßig die Datei "boot.ini"
Die habe ich, plus eine "boot.ini(2)"
:confused:
wurde scheinbar irgendwann einmal erstetzt oder so...
Meine Frage:
Laut msconfig wird die Datei boot.ini(2) beim Systemstart geladen,
kann ich also die normale boot.ini einfach gefahrlos löschen?
Wie kann ich die Datei dann ändern?
Und was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn die Datei nicht mehr gefunden wird?
Startet Windows dann überhaupt nicht mehr, oder wird lediglich einen neue boot.ini erstellt?
pls help

3).
Wenn ich auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicke und dann Eigenschaften,
im folgenden Fenster den Reiter "Desktop" aufmache, dauert der Vorgang unheimlich lange... liegt wahrscheinlich daran, dass ich dann in der Auswahl des Bildschirmhintergrunds an die 400 Bilder drinnen habe -.-
Wie bekomme ich die weg?
Wo sind die gespeichert?

4).
Wenn ich mit Sequoia View meine Festplatten ansehe, finde ich im Windows/Installer Ordner eine ".msp" Datei
Hab mich schon ein wenig informiert, scheint eine Microsoft Patch Datei zu sein...
Meine Frage:
Wird die für etwas benötigt, oder kann ich die gefahrlos löschen?

5).
Ich habe MSOffice und somit Word2003 installiert...
Leider sind die Symbole für alle .doc Files nicht die Standart Word Icons,
sondern die aus WordPad...
Meine Frage:
Wie kann ich die wo ändern?
Geht das überhaupt?
Hab bereits gefunden, mit welchem Programm die geöffnet werden sollen,
hier passt MS Word 2003, aber im Explorer sind wie gesagt die WordPad Icon :confused:

Ich hoffe,
hier kann mir irgendjemand helfen,
weiß nicht, wie ich die ganzen (imho) "Fehler" beheben kann....

Möchte nicht, dass mein PC dann nicht mehr booten kann,
weil ich wie gesagt keine gültige Windows Kopie besitze -.-
Deshalb traue ich mich auch nicht, irgendetwas ohne Ahnung oder Ratschlag zu probieren :suspekt:

Vielen Dank bereits im Vorraus,
mfg
the incredible Leitman
 
Hi Leitman!

zu 3) Die Bilder sollten sich in ...\Eigene Dateien\Eigene Bilder befinden. Entweder du kopierst die Bilder in einen anderen Ordner oder du löscht sie um sie wegzubekommen.

zu 5) Öffne einen beliebigen Ordner, oben im Menü wählst du Extras->Ordneroptionen. Im neuen Fenster den Reiter Dateiendungen wählen, dann doc markieren und auf Erweitert klicken. Hier kannst du das Symbol ändern, das richtige sollte irgendwo im MS Office Ordner zu finden sein.

zu 1, 2 und 4 habe ich leider noch keine Lösung/Antwort.

Gruß
fluessig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo erstmal...

und danke vorerst für die Antworten ^^

@3:
Ja, eigentlich sind das alles Bilder, die ich im Ordner "Eigene Bilder" habe...
Ich möchte die nicht alle löschen, bzw. umbenennen und verschieben.
Gibts da keinen Temopären Ordner, in dem die anzuzeigenden Bilder zwischengespeichert werden oder sowas in der Art?

@5:
Das hab ich auch schon mal gelesen...
Aber wenn ich die Ordneroptionen aufmache, dann auch den Reiter "Datentype" gehe,
habe ich nur die Optionen "ändern", für das Programm, mit dem die Files geöffnet werden und "Wiederherstellen"... da gibts bei mir kein erweitert... oder zumindest seh ich keines

-> Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 68
Oh, das ist gemein. So sollte das Fenster aussehen (siehe Screenshot).

Sicher, dass du das Service Pack 2 hast? Bei mir sieht der Dialog unter XP Home und Professional gleich aus.
 

Anhänge

  • symbol_aendern.jpg
    symbol_aendern.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo Leitman ,

zu 1.) Schau mal in den ordner %windir%\system32 - dort existiert mit
hoher Wahrscheinlichkeit die Datei "wuaucpl.cpl" 2x .
Einfach mal beide anklicken und schauen das das gleiche Fenster geöffnet wird.
Dann einfach die überflüssige Datei löschen .

zu 2.) Besorg dir ne diskette , formatiere die aus dem XP heraus
kopiere boot.in , ntldr und ntdetect.com drauf
im bios beachten das das Diskettenlaufwerk zuerst angesprochen wird
Diskette einlegen - Rechner Booten - sollte das klappen
kannst du problemlos die boot.ini(2) löschen .

zu 4.) Solltest du problemlos löschen können


zu 5.)starte eine shell über
Start -> Ausführen -> dort "cmd" reinschreiben -> oK klicken
auf der schell folgeneden Befehl chkdsk C: /f (wen C:\ deine Systempartition ist)
Rechner neu starten

cu

Ingo
 
Hab mal gegoogelt da stand dieses:

Typing chkdsk c: /f (as in 4b above) will only fix errors that are encountered, while typing chkdsk c: /f /r (as in 4a above) will both fix errors and recover lost data. Running chkdsk with both the /f and /r options (as in 4a above) can often take a considerable amount of time—depending upon the size of your hard drive and the amount of data stored on it. For example, a 60GB hard drive with half the drive filled with data will take about an hour and fifteeen minutes when you use both the /f and /r options. Be prepared to take a long lunch because waiting for chkdsk to finish is somewhat akin to watching paint dry.

While running chkdsk with only the /f option (as in 4b above) is faster, it will only fix errors, not recover any lost data. However, using only the /f option on a similar 60GB hard drive with half the drive filled with data will only take about twenty minutes.
quelle: http://www.deltatranslator.com/chkdsk.htm
 
ok, vielen Dank erstmal an alle <3

Bin im Moment nicht zuhause,
werd das aber sobald als möglich checken

meld mich wieder
big thx

the incredible Leitman

EDIT:
@fluessig zu Punkt 3:
ja, eigentlich ganz Sicher Windows XP Profesional, SP2...

@ingop zu Punkt 1:
Ja, stimmt, ich hab die Datei 2 mal... Wenn ich die erste öffnen möchte, passiert gar nichts, bei der 2 bekommen ich eine unhandled Exception, die ich debuggen könnte XD
Hab diese einmal geklöscht!

Werd jetzt mein System mit Chdsk neu starten...

Wenn ich mich in nächster Zeit nicht melden sollte.... tja, dann hats wohl nicht geklappt >.<

EDIT 2:
ok, ich bin wieder da ^^

hab Checkdisk durchlaufen lassen, einmal nur mit /f und ein zweites mal mit /f /r... zur Sicherheit :D
hat nichts gefunden, alles in Ordnung...

Die Datein im Eigenschaften Reiter Desktop sind immer noch da -.-

Bin eben drauf gekommen, ich habe im System32 Ordner ziemlich viele DLLs und andere Files doppelt :-o
Werd die einfach mal alle entfernen... mal sehen, was das bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben gesehen, dass mein Post gestern scheinbar nicht angenommen wurde -.-

Also nochmal (diesmal in Kurzform ^^):

Punkt 3 (die vielen Datein) sind immer noch offen -.-

Punkt 5 die Icons für MS Word sind immer noch die von Wordpad :(

Hat noch jemand eine Idee?
 
Habe bisher noch keine Lösung für die angesprochenen Punkte 3 und 5 gefunden,
aber ich bin auf etwas neues drauf gekommen -.-

Wenn ich Windowstaste + L drücke, kommt man ja normalerweise in den Benutzer amelde screen...

Das funktioniert bei mir aber nicht -.-
Wenn ich die genannte Tastenkombination drücke, passiert gar nichts :(

Woran kann das liegen?
pls help :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück