Windows Desktop-Hintergrund + IE Startseite ändern

DrEvil

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich möchte mir ein kleines Programm schreiben, mit dem man bei Windows den Hintergrund ändern kann. Das Programm soll auf ein vorgegebenes Bild zugreifen und es zum neuen Hintergrund machen.

Weiterhin müsste das Programm die IE Startseite auf eine bestimmte Adresse ändern können.

Das alles natürlich in Delphi (sollte jemand eine einfachere Lösung in C++ haben, auch gut).

Also DANKE schon mal im Voraus,

euer DrEvil
 
Wie schon im Chat erwähnt halte ich im diesem Falle ein Programm für zu dick aufgertragem, weil ein einfaches exportieren der dafür zuständigen Registriy Werte völlig langen würde, da man dann durch Immport jederzeit die Werte zurücksetzen kann!
 
Registry-Zugriff

Ich brauche diese Änderung nun Mal in einem Programm! Und ich hab absolut keinen Plan, wie man von Delphi auf die Registrierung zugreift, da das ja mehr Datenbankstruktur als *.txt-Struktur hat, oder?

Nur mal Interessehalber, wie finde ich die Stelle in der Registry an der das Hintergrundbild und die Startseite des Internet-Explorers festgelegt wird?
 
Ohne Registry geht das in Windows so:
Code:
procedure SetBackground(const AFilename: String);
begin
  SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 
                       0, 
                       pChar(AFilename),   
                       SPIF_SENDCHANGE OR SPIF_UPDATEINIFILE);
End

Such im Internet mal nach dem Easy Delphi Helper - da bekommt man solche Tipps her.
Ansonsten stimm ich aber Thomas Lindner zu: Mach das über die Registry. Du kannst ja ein *.reg file erzeugen mit deinen notwendigen Änderungen und dann immer noch in Delphi ein shellexecute machen (bin mir nicht ganz sicher ob der Befehl so heißt)
 
Windows-IE

Vielen Dank für die Prozedur, es hat wirklich funtioniert!

Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man das mit dem IE hinkriegt? Es wäre auch in Ordnung, das in einer anderen Sprache zu programmieren und dann mit Shellexecute die entsprechende .exe aufzurufen ...

In Erwartung deiner Antwort,

AMS
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
Dort gibt es den Eintrag 'Start Page'. Schau doch einfach auf Delphi Seiten, wie du mit Delphi auf die Registry zugreifen kannst - hab das nicht im Kopf.
 

Neue Beiträge

Zurück