Windows Default Sound

reddragon90

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe an meinem PC zwei Soundkarten, sprich zwei Eingänge und Ausgänge. Die eine ist Vorne am PC der andere am hinteren Teil. Ich möchte nun herausfinden auf welche dieser Karten, der Windows Default Sound läuft. Kann man das irgendwie herausfinden?

Grüße
 
Hallo!

Sollte eigentlich funktionieren.....
Start --> Systemsteuerung --> Sound --> Wiedergabe.
Dort kannst Du über die Eigenschaften eine der beiden Soundkarten deaktivieren und dann guckst Du was die Windowsklänge "sagen". ;)

Gruss Dr Dau
 
Dann deaktiviere doch mal diese eine ?
Vielleicht löst das schon mal Dein Problem ?


mfG
bj
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir mal, dass es nur eine Soundkarte ist. Der PC hat nen Frontpanel, wo man auch noch was einstecken kann.
Um dies zu überprüfen, musst Du das Gehäuse aufmachen und reingucken. Dann siehst Du, ob ein Kabel zur PC Front führt.
Wenn es auch noch ne Onboard Soundkarte ist, gibts vlt im Bios noch ne Einstellmöglichkeit.
Dies mal noch meine Idee
 
Hey Leute,

wie müsste ich die den deaktivieren?

Und ich habe mal in den PC geschaut, die eine ist am Mobo hinten angeschlossen und die Karte am Frontpanel ist auch seperat am Mobo angeschlossen, ich konnte zwischen diesen beiden Soundkarten keine Verbindung feststellen. Weiß jetzt aber auch nicht was das heißt, bzw. was ich mit dieser Info anfangen kann.

EDIT: Habe es jetzt im Gerätemanger deaktiviert, mal schauen was sich tut - oder vielmehr nicht tut.

EDIT 2: Nachdem Neustart mit deaktivierter Soundkarte, kann ich jetzt schließe ich nun daraus, dass wenn ich hinten am PC mein Kopfhörer anstöpsel über diesen hören kann, füge ich die Kabel meiner Boxen in das Frontpanel ein, schaltet sich mein Kopfhörer "aus" und der Klang wird nur über die Boxen ausgegeben. Mit deaktivierter Soundkarte konnte ich natürlich gar nichts hören.

Was schließt ihr nur aus dem ganzen? Ich weiß noch immer nicht, welche Karte oder vielmehr Panel (?) den Default Sound übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auf jeden Fall nur eine Soundkarte sein.

Denke mal das die beiden Intern so geschaltet sind, das das hintere der Standard ist, solange bis man vorne was einsteckt.
Dann wird der hintere deaktiviert und der vordere ist an.

Die vorderen sind ja eher dafür gedacht das man sachen anschließt die man nicht dauernd braucht bzw dran hat...wie Headset oder Micro usw.
Boxen die dauerhaft dran sind machst du hinten rein...schon allein wegen dem Kabelgewurstel.
 
Ich danke euch alle für eure Hilfe und der verbundenen Mühe. Das Problem ist erledigt, da ich wohl wirklich nur eine Soundkarte habe, und es keine rolle mehr spielt.
 

Neue Beiträge

Zurück