Windows Benutzerrechte Netzwerkübergreifend

mackel90

Mitglied
Hallo,

ich sitze zuhause mit meinen 3 Computern (XP Pro) in dem Home.Netzwerk meine Famielie und Mietern.
Bin mit meinem Notebook auch noch im schulnetzwerk unterwegs.

So jetzt zum problem:
Ich möchte auf meinem notebook einige sicherheitsrelevanten Ordner freigeben, um zuhause aud den Desktops zugreifen zu können. (Eigene Dateien,eine festplattenpartition...)
Da ich mit meinem notebook in der schule sitze möchte ich diese daten vor neugierigen Blicken verbergen. (die "$" Methode fällt aus, wegen linux und netscannern)

Ich hab mir also gedacht ich deaktivier die einfache benutzerfreigabe, und regel das mit benutzerrechten.
Nun ist es so, dass er mir den Zugriff verweigert wenn ich von nem anderen Pc auf die freigabe zugreife.
Die Methode über das netzlaufwerk mit abmeldung über den User des Laps auch nicht

Ich hab dann nen bisschen gegoogelt, und hab gelesen, das der benutzer und das passwört auf allen rechnern identisch sein müssen damit das klappt.
Das auch nicht.

Habt ihr ne idee wie ich das machen könnte
Vieleicht ne netzwerkweite Benutzergruppe, wenns sowas giebt(mit lokalen klappts,wie zu erwarten, auch nicht)
Oder wisst ihr vieleicht wie ich meinen Benutzer(auf Desktop) berechtigungen auf Freigaben auf meinem Lap gebe
Nen Domänencontroller benutz ich nicht für 3 Rechner ! :p

vielen dank für eure hilfe.

Mackel
 
Das was Google das ausgespuckt hat ist schon richtig. Wenn dein Rechner nicht Domänenmitglied ist werden die Zugriffsversuche über die lokalen Konten autorisiert. Du musst also auf allen PCs die zugreifen sollen einen User angemeldet haben, der das gleiche Passwort und den gleichen Benutzernamen hat, wie ein lokaler User der Zugriffsrechte auf die Freigabe hat. Überprüf deine Einstellungen nochmal oder poste sie ggf.

Und achte auf korrekte deutsche Rechtschreibung!

Greetz...
Sinac
 
Zurück