Windows auf Notebook

MTK

Mitglied
Hi,
wusste net so genau wo das jetzt reinpasst, wenn`s hier falsch ist also bitte verschieben.

Es geht drum Windows zu installiern... ok, das ist nix besonderes... mein Problem ist aber ich will mir en Notebook kaufen auf dem Linux installiert ist und jetzt frag ich mich ob es da vieleicht irgendwelche Probleme wegen dem Notebook gibt. Also z.b. dass mir dann die Treiber fehlen oder so. Oder dass ich ein Notebook gar nicht wie en normalen PC formatiernen kann. Sorry für diese etwas komische frage aber ich hab nicht viel ahnung von notebooks (...wie man bestimmt merkt).

Schonmal danke für eure Antworten

MTK
 
hi,

ein notebook kannst du ganz normal wie einen pc auch formatieren. das dumme ist aber, so war es bei mir zumindest, das ich mühsam die treiber wieder aus dem netz ziehen habe müssen. zb fürs touchpad und andere kleine features. im großen und ganzen hat das ding von haus auf gleich funktioniert. kannst ja vorher schon mal suchen, ob du die entsprechenden treiber findest.

wo kann man denn ein linux notebook kaufen??
 
Das eindeutig größte Problem bei Linux auf Notebooks ist das Power Management. In der letzten c't (nicht die aktuelle) war da ein recht interessanter Artikel darüber. An deiner Stelle würde ich das nicht versuchen weil es nur sehr eingeschränkt funktioniert und die Akkulaufzeit zu gering ist. Mit AMD-Mobile-CPU kannst du das gleich vergessen.
Ich habe Win2k auf meinem Notebook und alles läuft bestens. Die 4h Akku sind auch ganz nett ;) :)
 
Hi,
vielen danke für eure Antworten, werd das notebook heut kaufen.

@DeMuX Also das Notebook gibt`s zur zeit bei Media Markt für 999 Eur... ich hoff zumindest dass die es noch haben.

MTK
 
Original geschrieben von Moartel
Das eindeutig größte Problem bei Linux auf Notebooks ist das Power Management. In der letzten c't (nicht die aktuelle) war da ein recht interessanter Artikel darüber. An deiner Stelle würde ich das nicht versuchen weil es nur sehr eingeschränkt funktioniert und die Akkulaufzeit zu gering ist. Mit AMD-Mobile-CPU kannst du das gleich vergessen.
Ich habe Win2k auf meinem Notebook und alles läuft bestens. Die 4h Akku sind auch ganz nett ;) :)


hrhr :)

Komisch bei mir funktioniert das Power Managment mit Linux einwandfrei ;)

Bzw ist es schon seltsam das ein Linux- Notebook ausgeliefert wird und mann selb er aber Windows installieren will.

Normalerweise ists umgekehrt.
habe mir vor kurzem ein schoenes 1.7 GHz Acer Notebook zugelegt und als ich Acer anrief wegen infos betreffend dem Monitor welche ich für die Linux installation brauchte kam nur die Antwort:

Unser Notebook ist ein Windows notebook.

Ich fragte den Support ob denn eine "Windows CPU" ;) drinne stecke oder doch nur eine x86 CPU.

Er meinte: Das wisse er nicht, er koennte mir nur sagen das es ein Windows Notebook sei :)

Auf die Frage nach Hsync usw des Bildschirms konnte er auch nur sagen:
15 " TFT bla bla

So ganz verstand er nicht das es auch andere Werte gab die von interresse sein könnten anstatt nur die Zoll grösse.
 
das installieren von einem anderen betriebssystem sollte eigentlich keine schwierigkeit darstellen. man muss nur die entsprechenden treiber zusammen suchen und installieren. bei einigen herstellern gibt's die aber nur für das vorinstallierte betriebssystem.

So ganz verstand er nicht das es auch andere Werte gab die von interresse sein könnten anstatt nur die Zoll grösse.
vergib ihm. support-anfragen werden meistens von irgendwelchen studenten in callcentern bearbeitet, die selten wissen, dass neben der grösse auch noch die inneren werte und die technik zählen.
*räusper* ehm, ja. ich meine damit den monitor. :)
 
@ HolyFly
Wenn du ein Notebook hast auf dem Linux vorinstalliert ist sollte das eine selbstverständlichkeit sein.
Die Notebooks aus dem Test haben aber wie schon gesagt beim Power Management ziemliche Probleme gemacht.

Für mich stellt sich das Problem nicht, ich muss eh Win2k draufhaben wegen dem Schulnetzwerk ;)
Ich würde es aber ansonsten auch rauftun.
 
Zurück