Windows als Gateway

DrivenHoliday

Mitglied
Hi,

ich habe eine Windows-Rechner der per WLAN mit einen Router verbunden ist und möchte nun einen Deabian-Rechner per Cross-Over-Kabel dort anschließen um die Internetverbindung mitbenutzen zu können. Wie geht das?
 
Hallo,

es wäre noch interessant zu wissen welche Windows Version du verwendest.

(ich gehe jetzt mal von WinXP aus)
  1. gehe auf die Netzwerkverbindung (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung und Eigenschaften)
  2. Rechtsklick auf die Verbindung die am Internet angschlossen ist und klicke auf Eigenschaften
  3. Dann auf den Tab Erweitert und die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung anhacken (auch ICS - Internet Connection Sharing genannt)


hoffe das hilft dir weiter
 
Du musst an deinem Linux Rechner noch die IP der Netzwerkkarte des Windows-Rechners als Gateway eingeben.

Beispiel:
Windows-Rechner:
W-LAN-IP: 192.168.10.17
Netzwerkkarte: 192.168.20.1

Linux Rechner:
Netzwerkkarte:
IP: 192.168.20.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.20.1

Hab es gerade mit einem Gentoo versucht und es ging reibungslos... :confused:
 
Hast du schon einmal versucht eine Netzwerkbrücke über die LAN-Karte auf die WLAN Karte, welche das Internet freigibt, einzurichten?

Gruß soyo
 
Nur so ein Vorschlag, aber kannst du uns mal deine Konfiguration von deinen Versuchen mitteilen. Vielleicht findet ja jemand, etwas was bis jetzt übersehn worden ist.

lg
 

Neue Beiträge

Zurück