Windows 7 update beim Herunterfahren

XxbambamxX

Mitglied
Hi
ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Windows 7 Laptop.
Es wurde von einem Computerfachmann konfiguriert und funktionierte einwandfrei bis ich es das erste Mal ausschalten wollte.
Dann hiess es:
Schalten sie den Computer nicht aus
Installiert wird update 1 von 32
Gut dachte ich.
Aber nun bin ich leicht verwirrt da das erste von 32 Updates jetzt schon seit gut einer Stunde andauert.
ist das "normal" oder ist da was hängen geblieben?

Oder weiss jemand wie man das abbrechen kann ausser stecker ziehen und warten bis akku down ist?
weil ich glaube langsam nicht mehr drann, dass das noch was wird...
 
Also bei mir selbst hat es noch nicht solange gedauert, allerdings kann es sein das du ziemlich viel zu Updaten hast. Kommt dann auch auf deine Internet-Anbindung an. Ich kenne auf jedenfall einen Bug, das er den Fortschritt nicht anzeigt, also immer "update 1/32" angezeigt wird bis er fertig ist, dann macht er nen Neustart. Kann durchaus sein wenn du viel zum Updaten hast und nicht die schnellste Internetleitung, dass es ne weile Dauert.

Ansonsten halte mal ca. 7 Sekunden den Power-Knopf gedrückt, sollte dann ausgehen.
 
Aha ok. ja gut aber mehr als eine Stunde ist dann doch bissle krank...
Habe ihn jetzt abgewürgt und neu gestartet. Schaue mal was dabei rauskommt wenn ich ihn jetzt erneut runterfahre... =)
 
Hallo!

Ich vermute mal dass es für Win7 noch kein ServicePack (und somit "fetten" download) gibt.
Dürften also nur kleinere Updates sein.
Da halte ich eine Stunde für viel zu lange (oder bist Du mit einem Analog-Modem im Internet?! ;)).

Da scheint also irgendwas schief gelaufen zu sein.
Ist evtl. die Internet-/Netzwerkverbindung zwischenzeitlich abgebrochen?

Ich kann es mir eigentlich zwar nicht vorstellen, aber ich würde es auch nicht grundsätzlich ausschliessen dass das Update auf eine Benutzereingabe wartet.

Was würde ich machen?
Wenn das Update z.B. um 18 Uhr immer noch bei dem 1. Update hängt, würde ich einfach einen Hardware-Reset durchführen.
Allerdings besteht dabei auch die Gefahr dass, wenn die Installation des Updates bereits begonnen hat, Windows evtl. nicht mehr ordnungsgemäss läuft (schlimmstenfalls läuft Windows garnicht mehr).
Andererseits ist eine Neuinstallation aber recht schnell erledigt (dauert jedenfalls nicht gleich mehrere Stunden ;)).
Irgendwann muss also mit der warterei schluss sein. ;)
Denke aber daran dass bei einer Neuinstallation evtl. Daten verloren gehen können..... aber man macht vor Veränderungen am System ja auch erstmal eine Datensicherung. ;)

Die automatische Windows-Update Funktion ist zwar bequem, nimmt einem aber auch jegliche Kontrolle.
Wenn etwas nicht hinhaut, weiss man nicht an welchem Update es liegt, bzw. muss man ggf. erst unnötig lange nachforschen.
Wenn man jedes Update einzeln per Hand installiert und jedesmal einen Reboot durchführt (und prüft ob noch alles so läuft wie es laufen soll), hat man den Übeltäter sofort ausfindig gemacht und kann diesen meistens wieder deinstallieren.
Mit anderen Worten: wer sein System unbedingt updaten will/muss, der sollte die Windows-Update Funktion so einrichten dass sie die Updates lediglich runterläd.
Die Installation erfolgt dann per Hand.
Hat besonders dann einen Vorteil, wenn man schnell weg muss und nicht mehr die Zeit hat darauf zu warten bis Windows mit dem updaten endlich mal fertig wird. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zurück