Windows 7 - Standard für das Notebook?

Erks

Erfahrenes Mitglied
in der WDR Sendung "Angeklick" (bei ca. 2:50min) vom 8.5.09 (Sendung als Podcast s.u.) spricht man davon, dass ab Oktober 2009 "Windows 7" standardmäßig auf jedem Computer/Notebook sein soll, und Vista damit abgelöst wird.

Stimmt das?
Hat jemand etwas davon gehört, oder hat er andere Informationen?

Ich frag nur, weil ich mir in nächster Zeit (auch wegen Studium) ein Notebook kaufen möchte, allerdings nicht "Vista", wenn ein bisschen später "Windows 7" herauskommt.

Podcast bei WDR:
http://podcast.wdr.de/angeklickt.xml
(Da muss man dann die Sendung heraussuchen, aber bei iTunes geht das schnell)
 
ich kenn diese Seite nicht, aber ist die zuverlässig?

Denn, wie gesagt, möchte ich mir einen Laptop zum Windersemester hin kaufen und das wird etwa September (oder so) anfangen.
 
Es ist so gut wie sicher, dass Windows 7 noch vor den "Holidays" (Weihnachten) erscheint. Wenns das Vista-Win7 Upgrade zu deinem Wunschcomputer nicht dazu gibt, koenntest du ueberlegen ob du dich noch ein, zwei Monate gedulden kannst.

Wintersemester faengt meines Wissens Anfang Oktober an und der Acer-Chef hat wohl ausgeplappert dass am 23.10. die ersten Windows 7 Computer ausgeliefert werden.

Schreibst du dich fuer einen technischen Studiengang ein? Wenn ja, schau doch mal ob deine Uni in der MSDN-AA ist. Dann bekommst du Windows 7 naemlich eh von der Uni geschenkt und koenntest dir das im Nachhinein installieren.
 
Ich habe mal nachgeschaut und das wir bei meinem Studiengang angeboten. Allerding hätt ich bzgl. MSDN AA noch eine Frage:

Fallen mir da eigentlich Kosten an, oder wird das automatisch von den Hochschulen übernommen?
 
Ich hab doch schon geschrieben du bekommst das geschenkt ;) So wie ichs kenne kannst du dir das entweder vollkommen kostenfrei an der Uni runterladen oder gegen eine geringe Pauschale eine DVD bekommen.
 
sry, hatte ich in der Schnelle überlesen.

Jetzt mal zurück zu Win7.
Ich habe heute einen Saturn Mitarbeiter angesprochen, wie es denn eigentlich mit den derzeitigen Laptops mit Vista und einem Update auf Win7 aussieht. Außerdem hab ich ihn mal gefragt, ob er weiß, ob und wann Win 7 herauskommt.

Zum Update:
Nö. Das geht nicht. Wenn man den Laptop kauft, muss man später wohl oder übel ein neues Betriebssystem kaufen, wenn man will. Was für mich eigentlich logisch erscheint, weil die meisten schon auf dem Laptop installierten Betriebssysteme eine OEM sind.

Zum Termin:
Das ist wage, aber er meinte, dass sich das dann eher Januar `10 etablieren würde.

Genaueres konnte er mir auch nicht sagen.
 
"Juni 2009. Das neue Betriebssystem Windows 7 wird ab 22. Oktober 2009 im Handel erhältlich sein. [...] In Kürze erhalten Anwender bei teilnehmenden Händlern und PC-Herstellern Zugang zum Windows Upgrade Option-Programm von Microsoft. Beim Kauf eines neuen PCs mit Windows Vista Home Premium, Business oder Ultimate bekommen sie dann eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf Windows 7"

Quelle ist eine Pressemitteilung von Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=532725
 
Zurück