Windows 7 Service Problem

Foermchen82

Mitglied
Hallo zusammen.

ich habe ein bestehendes Projekt, welches ich jetzt auf meinem neuen Win7 Rechner ausführen und weiterentwicklen möchte.

Ich hab mich schon eine weile mit dem rechte system von Win7 anfreunden müssen. Ich hab jedoch die vermutung, dass ich etwas vergessen habe.

Das problem ist, dass mein Service keine verbindung zu einer Remote-DB aufbauen kann.

Wenn ich die Anwendung aus VisualStudio heraus starte ist alles prima. Starte ich jedoch den Dienst, dann bekomme ich die Meldung: "System.Data.SqlClient.SqlException: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)"

Muss ich dem Dienst noch rechte zuweisen?
Er läuft als Lokales System mit dm localen Systemkonto.

Danke im voraus!!
 
Hi

Sind Remote-Verbindungen auf dem Sql Server aktiviert? (siehe Sql Server Configuration Tool)
Wenn ja: Firewalls prüfen!

Und nein: Es hat nichts mit UAC zu tun! ;)
 
Ja die remote-verbindungen sind aktiv. Sonst würde es ja aus Visual Studio heraus und von meinem XP Rechner auch nicht gehen.
Die Firewall sollte doch auch korrekt sein wenn es aus Visual Studio heraus funktioniert, oder? Wenn nicht, was muss bei Win7 für einen Service darin konfiguriert sein?
 

Neue Beiträge

Zurück