Windows 7 - Monitor Erweitern einstellung speichern

Munch

Mitglied
Hi Leute,

ich bin vor kurzem auf Windows 7 umgestiegen und habe nun ein Problem. Ich erweitere mein Notebook immer über eine Dockingstation auf meinen externen Monitor. Sowit so gut, ich wähle in den Anzeigeeinstellungen aus das mein externer Monitor der hauptbildschirm ist. Auch das funktioniert, aber nur bis zum nächsten Neustart. Die Einstellung wird einfach nicht gespeichert und ich muss dies bei jedem Boot neu machen. Wie kann man erreichen das die Einstellung gespeichert wird?
Ein weiteres merkwürdiges verhalten macht der Rechner sobald er aus der Dockingstation entfernt wird: Er blinkt (Monitor an / Monitor aus) für 10 bis 15 Sekunden, dannach ist alles in Ordnung.
Unter Windows Vista hat das bisher einwandfrei funktioniert.... :(

Das Gerät:
Thinkpad T60
3 GB Ram
ATI Raedon X1300 (Treiber von ATI ohne Catalyst-Controll-Center)
Intel Core 2 Dou 1,83

Grüße
Jan
 
Das Problem mit dem Neustart hab ich auch momentan. Nach jedem Neustart wird auf dem kleinen Display alles mit korrekter Auflösung gezeigt und auf dem Hauptbildschirm mit der falschen (also genau so, wie ich es eigentlich nicht will). Muss jedes mal die Einstellungen erneut ändern.

Wenn ich etwas neues herausgefunden habe melde ich mich :)
 
Also, das Problem, dass es die Einstellungen nicht speichert, konnte ich beheben. Und zwar indem ich die Software vom Anbieter als Administrator ausgeführt habe :)

Ich hoffe, das hilft bei dir auch.
 
Ein weiteres merkwürdiges verhalten macht der Rechner sobald er aus der Dockingstation entfernt wird: Er blinkt (Monitor an / Monitor aus) für 10 bis 15 Sekunden, dannach ist alles in Ordnung.
Unter Windows Vista hat das bisher einwandfrei funktioniert.... :(

Dieses Verhalten ist normal, Windows 7 führt dann eine Kalibrierung des Bildschirm durchs. Da verschwindet der Bildschirm kurz oder wird schwarz. Dies liegt wohl daran, weil du den externen Monitor als Hauptbildschirm gewählt hast.
 
Also, das Problem, dass es die Einstellungen nicht speichert, konnte ich beheben. Und zwar indem ich die Software vom Anbieter als Administrator ausgeführt habe :)

Ich hoffe, das hilft bei dir auch.

hey,
danke schonmal für deine Antwort alex.
Ich weiß allerdings nicht genau was du mit der Software des Anbieters meinst. Ich benutze zur Zeit nur die normalen Windows-Anzeige-Dialoge. Meinst du damit z.B. den Catalyst Control Center von ATI? Dann müsste ich den mal installieren....

Bis du dir sicher, dass das Flakern normal ist? Sieht nämlich verdammt ungesundt aus ;) Aber schaden tut es ja nicht, ist nur einwenig nervig...

Grüße
Jan
 
Die Software von ATI ausprobieren ist in meinen Augen momentan die einzige Möglichkeit.

Wenn das Flackern nur auftritt, wenn du den zweiten Monitor entfernst, dann ist das normal ;)

Grüsse
Alex
 
Hey,

hat leider nicht funktioniert, gleiches Verhalten wie zuvor... :(

Werd ich wohl mit leben müssen. Vielleicht versuch ich mal neuere oder ältere Treiber...

Danke für deine Hilfe...
Grüße
Jan
 
Ich weiß es ist einwenig spät und der Thread ist was alt, aber ich hab gestern endlich eine Lösung gefunden:

Die X1400 wird nicht mehr unterstützt von ATI auf Win 7 systemen. Durch einen Trick kann man aber dennoch einen aktuelleren Catalyst Treiber installieren:
1. Alle ATI Treiber deinstallieren
1. Ladet euch das Modtool runter http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
2. Ladet euch den entsprechenden Treiber runter. Bei mir war es dieser: http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.21&lang=English
3. Entpackt den Treiber
4. Das Mod-Tool anwenden auf den Entpackten Treiber
5. Installieren

Grüße
Jan
 

Neue Beiträge

Zurück