Windows 7 + LG GSA-H50L Brenner

TanTe

Bombenleger
Hallo
Ich habe hier in dem Computer einer Bekannten mit einem Brenner LG GSA-H50L (IDE) welcher unter Windows 7 nicht funktioniert (weder lesen noch schreiben).

Erkannt wird das Geraet doch der Inhalt und die Bezeichnung der CD/DVD wird schon nicht angezeigt.

-Habe die aktuellste Firmware aufgespielt - kein Erfolg
-Habe bereits versucht das setup von Win7 von dem Geraet zu starten. Um das setup zu laden braucht es ca. 2,5h! und bricht dann ab.
-Am Controller sollte es auch nicht liegen da ich den Brenner bereits in meinen Compi eingebaut habe(Win7) wo ein Intel-Chipsatz drauf ist. In dem anderen Rechner ist ein Nvidia. - funktioniert auch nicht
-umjumpern von Master/Slave/CS bringt auch nichts

Jedoch wenn ich Linux starte verrichtet er ganz normal seine Dienste.

eventuell kann mir ja hier jemand weiter helfen.
 
Hmm, wenns bei Deinem Compi auch nicht funktioniert, könnte eine Inkompatibilität zu Win7 bestehen.
Auch kanns am Treiber liegen, den Win7 nicht mehr mitbringt, weil der Brenner zu alt ist.
Such mal im Netz nach nem Vistatreiber für den Brenner und installiere den auf Win7.
Ist momentan die einzigste Idee, die mir so spontan einfällt.
Ach ja, schau auch mal im Bios und der Systemsteuerung nach, ob die IDE Kanäle Aktiviert sind.
 
Hi,

[...]da ich den Brenner bereits in meinen Compi eingebaut habe(Win7) wo ein Intel-Chipsatz drauf ist. In dem anderen Rechner ist ein Nvidia. - funktioniert auch nicht[...]

ich würde darauf tippen dass das Teil kaputt ist. Wenn noch Garantie darauf ist dann zurückschicken an den Hersteller, ansonsten nach einer Alternative suchen.

Die Fehlerdiagnose ist bei DVD-/CD-Laufwerken relativ schwierig, das einzige was mir einfällt ist das Teil in einem anderen PC auszuprobieren. Dass es bei Linux augenscheinlich funktioniert liegt daran, dass die eventuell anders auf das Laufwerk zugreifen und es somit nicht zu dem Problem kommt.

Gruß
BK
 
Danke f. die schnellen Antworten.
Treiber oder Anleitung gibt es bei LG fuer das Geraet nicht. Nur den Acrobat Reader um die nicht vorhandene Anleitung zu lesen^^
Ide ist auch akiviert. Habe auch zwichenzeitlich ein 40Pol Kabel getestet - ohne Erfolg.
Denke langsam auch das das Geraet defekt ist oder inkompartiebel.
Ich werde ihr empfehlen da sie denke ich mal nicht ein extra OS zum brennen haben moechte einen neuen anzuschaffen.

Achso . . vorher hatte der Brenner in einem XP-Rechner auch ohne Probleme funktioniert.
 
Aha, schmeiss den Brenner noch nicht weg. Win7 bekommt in kürze sein erstes Servicepack. ( Gelesen bei den MS RSS Feeds ) Vlt hauts dann hin.
Wenn Du den Brenner nun wieder unter XP verwenden würdest, hättest wohl keine Probleme damit.
 

Neue Beiträge

Zurück