Windows 7 - Datei immer Montags kopieren

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ein Kollege von mir arbeitet als Monteur die meiste Zeit "draußen" beim Kunden um Maschinen zu reparieren oder zu warten.
Damit er nachschauen kann was an den Maschinen schon gemacht wurde, habe ich auf seinem Notebook unsere Auftragsabwicklung installiert und eine Kopie der Datenbank (4 GB) gemacht.

Jetzt soll es so sein das wenn er Montags sein Notebook hier im Netzwerk anmeldet automatisch eine neue Kopie der Datenbank aufs Notebook übertragen wird bzw. wenn er sich erst Dienstags, Mittwochs, ... im Netzwerk anmeldet dies natürlich nachgeholt wird.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten anstellen kann?

Danke Thomas
 
Schreib doch eine kleine Batch-Datei. http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php
Diese läßt Du dann manuell oder über den Taskplaner ausführen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das auch bei Win7 noch funktioniert.
Natürlich läßt sich so etwas auch hübscher mit jeder beliebigen Programmiersprache lösen, aber der Weg über die Batch-Datei dauert halt bloß 2 Minuten.
 
Zumindest theoretisch eine gute Idee.

Jedoch liegt die "Original" Datenbank in einem freigegebenen Ordner auf unserem Server und es soll ja wöchentlich nur einmal eine Kopie erstellt werden. Bietet eine Batchdatei die Möglichkeit a) auf einen unter Windows freigegebenen Ordner zuzugreifen und b) kann ich bei der lokalen Datei das Dateidatum auslesen und dann prüfen ob die Datei älter als 1 Wochen ist?

Gruß Thomas
 
Eine Batchdatei beinhaltet ja bloß ein Windows-Script - Du kannst also auf jeden beliebigen Pfad ganz normal zugreifen. Wenn der Ordner also für
den jeweiligen Benutzer freigegeben ist, sollte es da keine Probleme geben.

Nur einmal wöchentlich: deshalb der Vorschlag mit dem Taskplaner.

Wenn Du Dir den Link mal etwas genauer anschaust, wirst Du ergänzend z.B. noch das hier finden:
zum xcopy-Befehl:
/D bedeutet nur neuere Dateien
/E Unterverzeichnisse mitnehmen
/Y Dateien ohne Nachfragen überschreiben
/I neuen Ordner anlegen, falls nicht vorhanden
 
Stimmt da war ja noch der Taskplaner, den hatte ich schon wieder vergessen. Na dann mache ich das doch einfach mal so.

Ich danke dir.

Gruß Thomas
 
Zurück