Windows 7 64 bit Treiber für ältere Hardware - Canon Lide 20 und Lexmark Z52 gesucht

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

leider musste ich jetzt beim Umzug von XP auf Win 7 ferststellen, dass einige Anbieter keine Treiber mehr für ältere Hardware zur Verfügung stellen. Jedenfalls auf deren Webseiten finde ich nichts. Kann mir da jmd. helfen, der vielleicht auch eines der Geräte hat und unter Win 7 mit einem Treiber zum Laufen bekommen hat. Mir geht es nicht darum, dass ich einen 64 - Bit-Treiber bekomme, sondern Hauptsache das Gerät läuft unter Win 7. Nur als Anmerkung, ich habe ein Win 7 64-Bit in Betrieb.

Oft funktionieren die Vista-Treiber der Hardware, aber ich habe auch diese nicht gefunden.

Es geht um den

Scanner: Canon Lide 20 USB

und den Drucker

Lexmark Z52 USB

Wenn möglich eine Lösung ohne den XP-Mode.

Schade, dass es die Probleme gibt. Bei Win XP hat einfach alles funktioniert...

Danke für eure Hilfe.

VG
vom kaltenjava
 
Hallo,

hast du schon die Windows-Treiber-Online-Suche (keine Ahnung wie das genau heißt ;)) verwendet?
Die hat mir bisher für alle meine Geräte einen Treiber gefunden, wenn der Hersteller keine mehr anbietet.

Gruß
BK
 
Hi Bratkartoffel,

nein, leider weiß ich jetzt nicht was du meinst. Wenn du das meinst, dass Windows im Gerätemanager nach Treiber suchen soll (offline und online), so hat dies bei mir leider nichts genützt.
By the way, ich habe noch einen Lexmark Z44. Wenn es hierfür einen Treiber geben würde, wäre mein Druckerproblem schon einmal gelöst. Danke für eure Hilfe.

VG
kalterjava
 
Hi,

hast du schon mal den "Generic" -> "Microsoft Publisher and Imagesetter" Treiber (oder so ähnlich) ausprobiert? Es stehen dann zwar nicht alle Funktionen zur Verfügung, aber der hat mir schon mal weitergeholfen.

Ist bei jedem System dabei, muss aber manuell eingestellt werden.

Gruß
BK
 
So Freunde, hab es hinbekommen.

Danke für eure Hilfe.

Tschüss ... :)

Ne, natürlich sag ich euch die Lösung, damit jeder etwas davon hat. Bin sicher nicht der Einzigste, der noch die alte Hardware im Einsatz hat.

1. Lexmark Z52 Win 7

Ganz einfach:

Systemsteuerung - Druckermenü - Druck hinzufügen. Ich hatte den Drucker nicht angeschlossen, so dass ich auf LOKALER DRUCKER geklickt und den Anschluss LPT1 ausgwählt habe. Dann
Auf den Button "Windows Update", weil der Drucker in der aktuellen Geräteliste nicht aufgeführt wird. Somit lädt sich Win 7 weitere Druckermodelle und Treiber von I-Net herunter. Unter Lexmark erscheint er dann als letzter Eintrag (*schwitz*) :D. Herzlichen Dank an Microsoft! Lexmark gibt nämlich an, dass der Drucker unter Win 7 nicht betrieben werden kann.
Den anklicken und er ist installiert. Ich habe dann einen Neustart gemacht dann den Drucker via USB angeschlossen.
Er hat ihn erkannt und das übliche Patronen-Einsetzfenster wird angezeigt. Das habe ich alles weggeklickt. Der Drucker ist nun in den Druckmenüs zu finden, jedoch druckt er noch nicht.
Jetzt muss wieder der Weg

Systemsteuerung - Druckermenü

durchgeklickt werden und da ist der Z52. Doppelklick auf den Drucker, dann auf den Button "Drucker anpassen", jetzt den Reiter "Anschlüsse" anklicken und von LP1 auf "USB Virtueller Druckerport" stellen. GESCHAFFT!

2. Canon Lide 20 Win 7

Hier sieht es traurig aus. Der Scanner läuft definitv nicht unter Win 7 mit 64 bit.
Meine Notlösung: XP-Mode (ab Win 7 Professional)

a) XP-Mode starten
b) ScanGear XP-Treiber installieren
c) Toolbox XP-Version installieren
d) Scanner über USB anschließen
e) XP-Mode herunterfahren und neu starten. Nach dem Neustart könnt ihr den Scanner noch nicht verwenden!
f) Oben in der Leiste (Oberer Bildschirmrand), wo man den XP-Mode herunterfahren kann, gibt es ein Dropdown-Menü in dem man div. angeschlossene USB-Geräte aufgelistet vorfindet (Bezeichnung des Menüs "USB"). Hier findet ihr den Canon Lide 20. Einfach auf Zuweisen klicken und ihr könnt ihn dann einsetzen. Bei Paint funktioniert er nicht, aber beim wichtigsten Programm :) - IrfanView klappt das. Dann einfach das gescannte Bild auf ein freigegebenes Laufwerk speichern und fertig.

Das war mein erstes und letztes Canon-Produkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück