Windows 2003 Standard Server COM+-Problem mit SP1

Dennis Wronka

Soulcollector
Hi Leute,

wir kaempfen hier auf der Arbeit schon ein paar Tage unserem neuen 2K3-Server (Standard Edition). Nach der Installation ist soweit alles okay, bis man dann SP1 installiert.
Danach geschieht folgendes:
  • Der COM+-Event-Irgendwas-Dienst kann nicht mehr gestartet werden. Das hat zur Folge dass
  • der Network Connections-Dienst nicht gestartet wird was wieder zur Folge hat dass
  • die Eigenschaften der Netzwerkumgebung leer ist, also keine Verbindungen auftauchen.
  • Ein "netter" Nebeneffekt der Sache ist dadurch auch, dass das Windows-Update dann nicht mehr will.
Wir haben schon exzessiv die Anweisung von KB825826 befolgt und sogar mehrfach neu installiert.
Wie gesagt, das Problem scheint erst nach der Installation des SP1 aufzutauchen.

Ich wuerde mich freuen wenn da jemand irgendwelche Informationen zu haette. Vielleicht hat das Problem ja schonmal jemand erlebt und geloest.
 
Noch nicht.
Ich hatte auch schon die Idee erstmal alle sonstwie verfuegbaren Windows-Updates zu installieren, und danach erst SP1. Vielleicht hilft das ja.
Ausserdem hab ich bei Dell (der Server ist ein Dell PowerEdge) was gefunden, dass es wohl ein Update fuer Dell-Server gibt welches vor SP1 installiert werden sollte. Das wird wohl mein naechster Schritt sein. Vorausgesetzt die, mir nicht naeher bekannte, Idee unseres IT-Managers funktioniert nicht.

Okay, das Problem ist geloest. Mit Hilfe eines kleinen Tools konnten die Berechtigungen der "Impersonation" gesetzt werden. Genauere Infos hab ich leider nicht. Werd mal nachfragen und dann gegebenenfalls hier posten.
 
Zurück