Window XP prof. CPU-Auslastung

N

Netzwerkidi

[ ZWISCHENZHEITLICH ERLEDIGT!!

So strange, wie es klingen mag, aber es lag am Router!!
Der hatte eine Macke. Warum der die CPU bis an den Anschlag gefahren hat, ist mir ein Rätsel.
Aber nun ist der Spuk vorbei. ]

Hallo miteinander,

wie kann man denn rausbekommen, welcher Prozess oder welche Aktion in Windows XP gerade die CPUs (2) bis zum Anschlag auslastet?

Ich habe neben dem normalen Taskmanager den Process-Explorer (procexp von sysinternals) laufen, aber es ist einfach nicht dahinter zu kommen, was das System urplötzlich manchmal so lahm macht wie eine alte 8088-Büchse. Da kannst du manchmal kaum ein Window anklicken, ohne dass das 1 oder 2, teilweise bis 5 Sekunden und mehr dauert.

Ich hatte schon mal F-Secure im Verdacht, da gibt es so einen Prozess fssm32.exe. Aber sicher bin ich mir inzwischen nicht mehr.

Wenn ich mir irgendetwas eingefangen haben sollte, einen Trojaner oder der Rechner komplett fremdgesteuert ist, wie könnte ich das feststellen?

Habe F-Secure installiert und bin eigentlich recht restriktiv, was Rechte angeht. Alle Updates usw. drin.

Grüße
Idid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

falls es ei dir nicht angezeigt wird, kannst du im normalen Taskmanager unter Prozesse oben im Menü bei Ansicht/Spalten auswählen die CPU-Auslastung dazuschalten.

Das meinst du doch, oder?

Gruß
 
Hi,
das habe ich natürlich gemacht.
Gerade ist es wieder soweit: Hauptspeicher habe ich 2 GB, Auslastung 100 Prozent über Minuten - ohne dass irgendetwas großartig läuft, Opera mit 350 MB, Java mit 100 MB und einige andere Prozesse. Nichts gravierendes jedenfalls.
Grüße
 
Zurück