window.open() ereignis wird nicht ausgeführt, window.history.back() aber schon

SeeKing

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem an dem ich mir jetzt irgendwie die Zähne ausgebissen hab.
Ich habe ein Formular welches ich via Post in einen PHP_worker schicke. Dieser wertet
die Eingaben usw. aus am Schluss frage ich nach ob alle Daten korrekt in die Datenbank
übernommen wurden und ob noch zusätzliche Infos eingegeben werden müssen.

Sollten Daten nicht richtig übernommen worden sein, dann wird ein PHP-If Zweig aufgerufen
welcher folgenden JavaScript Code enthält:

Code:
            <SCRIPT language="javascript1.4" type="text/javascript">
              //alert("test");
              var kl;
 var follow_link = "../template/sub_eingabe_info.php?veranstalter_ok=<? echo $veranstalter_ok;?>&kunde_ok=<? echo $kunde_ok;?>&edvnr_ok=<? echo $edvnr_ok;?>&reisepreis_ok=<? echo $reisepreis_ok;?>&rrv_ok=<? echo $rrv_ok;?>";
              kl = self.window.open(follow_link,"test","height=400,width=550,left=100,top=200");
              self.window.history.back();
              kl.focus();
              </SCRIPT>
Direkt über und unter dem <script>-Tag stehen die PHP-Tags welchen diesen Code einbetten.

Der Code wird ausgeführt und auch das self.window.history.back() wird korrekt ausgeführt
nur wird das kleine Fenster welches den Hinweistext enthält nicht geöffnet.
Als Browser wird der IE verwendet.

Komischer Weise gibt auch der Debugger keine Errormeldung aus und der Code funktioniert
in einer anderen, genauso aufgebauten Datei einwandfrei.....

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MFG
ps-mixter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besteht immer noch die Frage, ob du einen Popupblocker laufen hast?
Die gibts auch ausserhalb Windows....welchen Browser verwendest du?
 
Mozilla allerdings müsste ein popup-filter alle erwischen und ich habe in diesem Projekt
schon Pop-ups verwendet welche immernoch gehen. Nur dieses eine Pop-up streikt....
:confused:
 
Der Popupblocker verhindert nicht prinzipiell das Öffnen neuer Fenster mit JS....
er verhindert nur das Öffnen, wenn dem kein Klick-Ereignis vorausgeht....also wie in deinem Beispiel.
 
... stimmt mit nem button führt er es aus....
kann man einen click simmulieren oder weiterreichen?

Weil die funktion in der dieser Code steht wird schon durch einen Click aufgerufen.
Kann ich da das Clickereignis gerade weiterreichen?
 
Wenn die Funktion durch einen Klick aufgerufen werden würde, würde sich da auch ein Popup öffnen.
Nur ist das keine Funktion...und wird auch nicht durch einen Klick aufgerufen, soweit aus dem Code ersichtlich.

Wenn der Originalcode anders aussieht, poste ihn mal:)
 
habs gefunden.

Ich habe den Code nochmals in ner funktion gekapselt und diese dann, in der Funktion
über den Button aufgerufen wird, ausgeführt.

Dadurch ging das nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

MFG
ps-mixter
 
Zurück