"window.location.href" funktioniert im IE nicht!?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe folgenden HTML-Source, welcher mich beim auswaehlen eines Listeneintrags zu einer Seite leiten soll:

HTML:
<select name="languageList">
  <option value="de" onmousedown="javascript:window.location.href='index.php?id=2';" selected="selected">
    deutsch
  </option>
  <option value="en" onmousedown="javascript:window.location.href='index.php?id=8';">
    englisch
  </option>
</select>
(Dies ist NICHT mit einem <form>-Tag umschlossen!)

Im Firefox funktioniert es einwandfrei, nur der Internet Explorer macht da nicht mit.
(Es tut sich nichts beim Klicken.)

Woran kann das liegen?

mfg
Suche
 
onmousedown wird seid dem IE 4.0 unterstützt, daran sollte es nicht liegen.

Der eigentlich Fehler ist: Auf Options sind keine Events definiert. Gehe über die Überwachung des selectedIndex der <select>-Box. So z.B.:
HTML:
<select name="languageList" onchange="
    if ( this.selectedIndex == 0 ) location.href = '?id=2';
    if ( this.selectedIndex == 1 ) location.href = '?id=8';
">
  <option value="de" selected="selected">deutsch</option>
  <option value="en">englisch</option>
</select>
Nicht getestet, kann noch kleine Fehler enthalten.

"javascritpt:" hat übrigens in Events wie dem onmousedown nichts zu suchen. Diese Events sind per Definition Javascript. Ein "javascript:" in Events führt in vielen Browsern zu Fehlern. Eigentlich ist das nämlich für href-Attribute in Links gedacht und auch da benutzt man heutzutage besser Events. Das ist überbleibsel aus der alten Netscape-Zeit, als Events noch nicht implementiert waren.

Anyhow. Ich verstehe auch nicht, warum verwendest du mousedown und nicht onclick? Der onclick ist der gebräuchlichere Event.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück