Natürlich bin ich DK1 fan, an dieses Spiel wird wohl niemals ein anderes auch nur entfernt rankommen.
Schade das Peter Mollineaux bereits bei Teil 2 ausgestiegen ist, der Mann ist einfach ein Genie. Ich finde das merkt man sehr stark wenn man beide Teile vergleicht.
Noch viel schader dass der vorangekündigte dritte Teil nie erschienen ist und es Bullfrog nichtmehr gibt

Aber genug Offtopic.
Der 3D Patch ist eigentlich überflüssig.
War nur auf alten Systemen sinnvoll damit die Isometrische Ansicht mit Schatten aktiviert nicht ruckelt, oder die "Ich Perspektive" wenn man ein Monster steuert.
Bei der heutigen CPU Leistung benötigst du also diesen Patch nicht.
Anstatt VMWare Server kannst du auch einfach VMWare Player benutzen, der ist kostenlos und bringt nur das mit was man braucht.
Wenn es aber auf Virtual PC bei dir läuft musst du nicht zwingend auf VMWare umsteigen. Einen wirklichen Grund dafür wüsste ich zumindest spontan nicht.
Bei VMWare Player braucht man nur eine vorgefertigte Konfigurationsdatei die für die installation von Windows98 bereit ist (das ist der abstrich der bei der kostenlosen version gemacht wird).
Die gibt es aber (ganz legal) auf vielen Seiten zum runterladen.
Das Spiel läuft eigentlich nicht schneller, zumindest kam mir das nie so vor.
Es kann aber sein dass es bei dir früher nur unheimlich langsam lief
Wenn du nicht die Gold Version hast würde ich empfehlen den DK Patch noch zu installieren.
Achso noch etwas, geb deinem Windows 98 niemals mehr als 512MB Ram, ich würde sogar raten nur 256 zu vergeben, das reicht den alten Spielen vollkommen aus.