Win98 -> D:

Gaius

Mitglied
leere festplatte (zusagen neu formatiert) Win2000 raufgehauen C:
2te Festplatte liegt ein frisches Win98 drauf D:

wie krieg ich dieses Win98 jetzt in die Boot.ini eingebunden? Mit d:\="Microsoft Windows 98" funzt es nicht
 
Is jetzt nur mal ins Blaue geraten...
MUSS Win98 nicht auf C: liegen...?

Welche Fehlermeldung gibt er denn aus, oder was passiert genau?
 
achso ja ,er startet neu....und ich meine auch zu wissen ,dass win98 auf c liegen muss ,weiss es aber nicht so genau...
 
warum nimmst du nicht einfach einen anderen bootmanager, bei dem sowas übersichtlicher ist? z.b. bootmagic oder etwas vergleichbares.

übrigens kannst du windows 98 und 2000 auch ohne probleme auf der gleichen partition installieren. wenn du zuerst windows 98 installierst, und später 2000 dazu, dann ist das sofort im bootmanager mit drin und beide systeme liegen auf c: - vorraussetzung ist natürlich, dass c: mit fat32 formatiert ist.
 
Ich installiere bei mir immer zuerst Win98 auf C: und dann später Win2k auf irgendeine andere Platte (kann dann alles mögliche sein, bei mir z.B. K:)
 
ich hatte auch mal mehrere Windows-Versionen auf einem Rechner (Win98 - Win2k und Win98 - WinXP), aber ich bin davon ab. Es hat mir keinerlei Vorteile gebracht. Win98 hatte meinen neuen Brenner nicht erkannt und WinXP is zu "ressourcenfressend" für meinen Rechner - im Endeffekt hab ich jetzt nach langem (und sinnlosen) ruminstallieren nur noch Win2000 druff.
Das tolle daran ist: Es erkennt jede Hardware bei mir, ist !relativ! ressourcenschonend und ich kann alles damit machen, ohne dass mir das System abschmiert: Games zocken, programmieren - eben alles!

Ansonsten wäre für dich wohl noch dieser Link interessant:
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/1.html

::::.::::.:::: || pxlArtizzt
 
Nun ich habe WIN98 installiert, da weder auf Win2k noch WinXP meine analoge Videoschnittkarte funktioniert! Treiber gibt's nur für 98!!!!

Also hängt es sehr davon ab, wofür man Win98 braucht. Sonst eben Win2k oder XP!!

Habe folgende Installation:

- C: Win2k
- D: Win98SE (und es geht doch Win98SE auf D: zu installieren)
- E: WinXP
- F: Programme

Reihenfolge:
- Win98SE (auf D:)
- Win2k (auf C:)
- WinXP (auf E:)

Vorteil der getrennten Partitionen. Ich kann das Betriebsystem einfach löschen, wenn ich's nicht mehr brauch. Programme sind ja auf F: installiert!
Auf das Plattmachen eines Betriebssystems und Neuinstallation funktioniert so bestens!!! Schon getestet!!!
 
@goela: OK, damit hast du nen triftigen Grund, Win98 weiter zu benutzen - aber 2k + XP???

Nevermind - aber so'ne Partitions-Ordnung hab ich auch - mittlerweile mit nur noch einem OS. Klappt wunderbar, sowas kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen! :)
 
naja ,wegen anderen umständen hatt i nunma zuerst win2k auf c inschtalliert...naja ,werd mir ma dieses bootmagic saugen

EDIT:
@goela
wie hast du es denn gemacht ,dass dein bott ,win98SE auf d: erkennt ,welchen eintrag muss ich in die boot.ini machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du es denn gemacht ,dass dein bott ,win98SE auf d: erkennt ,welchen eintrag muss ich in die boot.ini machen?
Nichts, habe einfach Win98SE (vielleicht gibts ja unterschiede zwischen Win98 und SE) auf D: installiert. Dann Win2k draufgehauen und zu guter letzt WinXP.

OK, damit hast du nen triftigen Grund, Win98 weiter zu benutzen - aber 2k + XP???
Ich bin Programmieren und möchte meine Applikationen auch auf Win2k testen können. Dies ist der Grund warum ich Win2k auch installiert habe. Zwar müssten die Applikationen welche unter WinXP laufen auch unter Win2k laufen - aber man weiss ja nie!
Win2k brauche ich relativ selten. Meist nutze ich es auch als Testplattform für irgendwelche Shareware Programme. Wenn da mal was kaputt geht, dann brauch ich es nur wieder neu zu installieren. WinXP ist mein Work-OS
 
Zurück