Win2k Zugriffsrechte für Ordner

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte nen Streit mit meinem Bruder und der hat mir netterweise einiges gelöscht. Einen Teil konnte ich aus dem Papierkorb wiederherstellen, aber der Temp-Ordner von edonkey ist weg. Ich brauche jetzt eine Methode um meine Dateien wirkungsvoll von ihm zu schützen. Da der PC leider nicht mir alleine gehört kann ich ihm den Zugriff nicht verbieten, also muss ich einzelne Partitionen/Verzeichnisse für ihn unzugänglich machen.
Ich selbst benutze den Admin-Zugang und habe ihm einen Zugang als Hauptbenutzer eingerichtet.
Es geht oft bei Programmen dass ich unter "Eigenschaften" Zugriffsrechte für verschiedene Benutzergruppen vergebe. Wie kann ich dasselbe bei Laufwerken/Ordnern machen? Dort finde ich das entsprechende Dialogfeld unter Eigenschaften leider nicht.
 
hi,
hast du kein ntfs dateisystem?

bzw, wieso richtest du deinen bruder denn als Hauptbenutzer ein? kannst ihn doch einiges an rechten wegnehmen?!?
 
Shit, ich habe NTFS, aber nicht auf allen Partitionen.
Das Problem mit dem Benutzer ist dass einige seiner Spiele Admin-Rechte verlangen. Und das löschen von Dateien werde ich ihm mit einem eingeschränktem Benutzer auch kaum verbieten können. Also wird mir das kaum was bringen. Es sei denn ich kann eine Partition als eine Art Home-Directory für ihn einrichten und ihm den Schreibzugriff auf den Rest (ausgenommen seinem Order im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" auf der Systemplatte) verweigern. Wie könnte ich das machen?
 

Neue Beiträge

Zurück