[WIN2k] Taskleiste & Symbolleisten

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
Hey Folks!

Vor ca. 2 Tagen machte mein PC plötzlich seltsame Dinge :) Der Bildschirm wurde so komisch grau unterlegt, als würde ich herunterfahren. Dann wurde wieder alles normal aber die geöffneten Fenster unten in der Taskleiste änderten ihre Reihenvolge. Kam irgendwie komisch rüber. Später merkte ich, als ich auf den Desktop wollte, dass meine Icons rechts neben dem Startbutton fehlen. Das ganze ist glaube ich eine Symbolleiste namens Schnellstart. Ich hab jetzt versucht, per rechte Maustaste -> Symbolleisten -> Schnellstart das wieder hinzubekommen. Allerdings kam da ein Alertfenster mit dem Text "Die Symbolleiste konnte nicht erstellt werden.". Das gleiche kam auch bei all den anderen.

Kann mir jemand sagen, was das soll und wie ich meine Icons, ohne die ich nicht wirklich mit meinem PC zurecht komme, wieder zurück bekomme.

Danke im Vorraus!

Gruß
 
Seltsam, das hört sich nach einem Virus an ;)

Aber die Quickstartleiste findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungen\Internet Explorer\Quickstart\

Du kannst die also auch im Explorer anlegen. Ich würde aber auf jeden Fall einen Virusscan empfehlen !
 
Bist du dir mit dem Pfad sicher?

C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\ hab ich (klar) aber darin befindet sich kein Ordner Anwendungen. Es gibt einen versteckten namens Anwendungsdaten, aber darin gibt es keinen IE.

An einen Virus habe ich auch schon gedacht, allerdings finden weder Norton noch AVG einen.
 
'schuldigung, der richtige Pfad ist:

C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Naja, ich sitze derzeit am Mac und kann da schlecht nachschauen *ggg*
 
Ok, danke.
Also ich bin jetzt hingegangen und habe u´nter Neue Symbolleiste den Pfad manuell angegeben und es kam ebenfalls die Fehlermeldung. Dann bin ich hingegangen und habe den Inhalt dieses Ordners kopiert und unter C in einem neuen Ordner eingefügt. Das habe ich dann auch nochmal als Pfad für die Symbolleiste angegeben, jedoch wurde da auch nichts draus.

:(

//EDIT: Ok, ich habe jetzt die einzigste Symbolleiste, welche ich noch anzeigen konnte 'Links' genommen, den Ordner geöffnet und dort den Inhalt von 'Schnellstart' reingemacht. Ist zwar nicht die beste Lößung, aber jo, besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber seeeeehr merkwürdig!

Kann es sein, das die Benutzerrechte für die Ordner verstellt sind?
Ich glaube noch an einen Virus oder möglicherweise beschädigte Sektoren auf der Festplatte. Hmm ...
 
Benutzerrechte glaube ich weniger, da ich nur einen Benutzer (Administrator) auf dem PC habe. Oder meinst du die Atribute wie Schreibgeschützt, Versteckt, Archiv? Ist aber nirgends ein Häckchen dran.

Wie gesagt, meine Scanner zeigen keinen Virus an, aber dennoch denke ich dass ich mindestens einen habe, da beim Booten Prozesse gestartet werden, die ich weder kenne noch brauche, die mir aber jede Mänge CPU fressen. Ausserdem ist es denke ich mal nicht normal, dass nach dem Hochfahren ca. 20x das DFÜ fenster aufgeht, um eine Verbindung zu erstellen. Keine Ahnung der PC macht so viele komische dinge.

Zum Glück habe ich hier ganz viel neue Hardware rumstehen, sodass ich mir die nächsten Wochen einen neuen zusammenbauen kann. Solange komm ich mit dem PC so wie er jetzt ist auch noch klar. Und dann wird von anfang an erstmal alles richtig gemacht.

Hauptsache ist jetzt, dass ich die Icons in der Taskleiste wieder habe und somit noch ca. 2 Wopchen arbeiten kann.

Aber danke für die Hilfe.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück