[Win2k-NeuInst.] Programme stürzen beim Start ab

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo,

ich habe heute Win2k neu installiert, all die Sachen, die man Anfangs konfiguriert, konfiguriert und natürlich mit dem Installieren von Programmen begonnen.

Erstmals installierte ich das SP3, Mozilla, Nero und ICQ. Bei ICQ wollte ich auch gleich die User wieder hinzufügen, und bemerkte das es nicht startet. Habe es daraufhin nochmals neu installiert, und ausprobiert. Wieder der selbe Fehler.
Natürlich habe ich dann auch gleich probiert ob Nero starten will, und musste leider feststellen das dem nicht so ist. Auch Nero verursacht diesen Fehler.
Mozilla hingegen funktionierte.

Als erstes dachte ich mir, das die Win2k Installation einen Fehler haben könnte und habe gleich mit der Neuinstallation begonnen, erhielt jedoch wieder diese Fehler.

Da ich dann auch an einen Fehler des Rams gedacht habe, tauschte ich ihn aus und installierte Windows neu. Ram ist allerdings in Ordnung.
Die Festplatte habe ich mittlerweile auch gewechselt.

Fehlermeldung:
Eine Messagebox mit dem Titel
"Programmfehler"
und dem Inhalt
"[ausführbare datei des prgs] hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt"


Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen.

Mfg,
crazy-weasel
 
Klingt ja sehr kompliziert. Deswegen nochmal nachgefragt:
- Zuvor hattest du auch Win2k laufen? Von der Selben CD?
- Der Fehler tauchte auch nach einer erneuten Neuinstallation auf? Bei dieser Neuinstallation hast du auch vorher jeweils die Windows-Partition formatiert?

- Hast du mal einen Virnscanner laufen lassen?
- Hast du mal Scandisk durchlaufen lassen?
- Probier mal DrWatson aus: "Alt+R" >"drwatson" oder die Log-file

Ach mir fällt noch ein, dass ich sowas auch mal bei 2-3 Programmen unter Win2k hatte - auch wenn es trivial scheint, gingen die Programme als ich nochmal die selbe Version aus dem Netz saugte.
 
Hi,..

bei jeder Installation verwendete ich die selbe CD.
Bei jeder Neuinstallation habe ich die Partition(en) auf der Festplatte gelöscht und neu erstellt.
Virenscanner lies ich nicht laufen, ich tipper aber mal drauf, das ich diesens auch nicht laufen lassen hätte können.
Scandisk bzw. chkdsk auch nicht ausgeführt.

ICQ habe ich frisch aus dem Netz geladen.
 
So, mal ein paar Neuigkeiten zu meiner Situation.
Hab meine Win98 CD ausgegraben, und mal probiert ob damit was geht. Nero konnte ich installieren, und auch starten. Keine Fehlermeldung. ICQ konnte ich allerdings nicht ausprobieren, da ich nicht ins Internet komme.

Also, Windows 98 dürfte funktionieren. Hilft mir allerdings nicht unbedingt was, da ich Windows2000 benötige.
 
Was hast Du denn für einen Rechner? Wie ich bis jetzt öfters mal mitbekommen habe, hat Windows 2000 hin und wieder mal leichte Probleme mit AMD-Prozessoren.
Ansonsten versuch's doch erstmal ohne Service Pack. Und dann erstmal mit SP2.
 
Es ist ein Duron 1300 auf einem K7S5A, lief aber seit Dezember eigentlich ohne (größere) Probleme.
Werde das aber mal ausprobieren.


Update
So, nachdem ich zuerst von Windows 98 auf Windows 2000 aktualisiert, die Partition nochmals gelöscht, und Windows2000 nochmals installiert habe funktioniert das ganze wieder.
Fragt mich nicht was mit dem PC los war, und warum es nun wieder geht. Ich weiss es nicht, bin aber froh das er nun wieder so tut, wie er soll.
Danke an die Antworten die ich hier und letzte nacht auch in #tutorials.de bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück