Win2k: Extrem langsamer Start

Naj-Zero

Erfahrenes Mitglied
Seit einiger Zeit braucht mein Win2k ewig lange, bis ich mich anmelden kann. Genauer gesagt braucht es ca. 45 Sekunden von "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" (oder so ähnlich) bis zum Loginfenster.

Nun hab ich für Windows XP das Programm BootVis gefunden, aber ebn leider für XP, und da wollte ich jetzt mal fragen, ob es da was vergleichbares für Win2k gibt.

Naj-Zero
 
Geb deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP, weil du dann kein DHCP mehr brauchst was die Startzeit verringert. Als nächstes solltest du mal nachschaun was du alles beim BS-Start automatisch lädst. Vielleicht hast du ein paar Sachen zuviel als Service laufen.

Ansonsten würde mich mal defragmentieren, das soll manchmal Wunder bewirken :rolleyes: .
 
Das hab ich schon alles erledigt, hat aber nicht viel geholfen.
Der DHCP-Dienst läuft zwar, aber ich dachte den brauche ich für T-Online. IP vom Lan is auf jeden Fall fest.
 
Mess doch mal die Zeit vom Anfang des Windows-Starts (der schwarze Bildschirm mit dem weißen Balken) an bis zum erscheinend des Login-Fensters. Dazu bitte noch CPU + RAM + HD. Dann sehen wir ja ob die Startzeit bei dir extrem aus dem Rahmen fällt.

btw, schau mal nach ob deine Platte im schnellstmöglichen Modus läuft und ob du einen aktuellen Treiber für dein Mainboard installiert hast.
 
So, Zeit hab ich gemessen:

Vom dem schwarzen Bildschirm mit dem weißen Balken an bis zum Ende von "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" (o.ä.):
ca. 1 min

Danach bis zum Anmeldefenster:
ca. 1 min, 30 sek

macht also insgesamt 2min, 30sek

CPU: Duron 800Mhz
RAM: 328 MB SDRAM
HDs: 1 Maxtor 40GB + 1 Maxtor 60GB

Ich hoffe mal das hilft irgendwie...
 
Auf meinem Laptop dauert es (mit Start der Tiny Firewall) vom erscheinen des schwarzen Balkens bis zum Login-Fenster ca. 50 Sekunden (1.13 Celi, 256MB RAM).

Dein Rechner startet wirklich enorm langsam, ich würde mal sagen du lässt einen Virenscanner und Ad-aware laufen. Wahrscheinlich hat sich bei mir irgendwas eingenistet. Trojanscan wäre wohl auch nicht verkehrt.
Wenn alles nichts hilft musst du dich wohl damit abfinden, oder neu isntallieren :rolleyes: .
 
Zurück