[Win2000] Netzwerkdienste

elmyth

Erfahrenes Mitglied
Schönen Sonntag,

ich habe als ich vor kurzem Windows 2000 bei mir installiert habe, nach der Installation alle nicht benötigten Dienste deaktiviert. Versehentlich auch einige Netzwerkdienste.
In meinem Home-Netzwerk befinden sich zwei Rechner - mein Windows 2000-Rechner kann keine IP pingen und auch nicht auf andere Windows-Rechner zugreifen. Ich denke, dass es daran liegt, dass der entsprechende Dienst nicht aktiv ist.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, um welche Dienste es sich dabei handelt.

Gruß
- Jon
 
Hallo,

der Dienst für den Zugriff auf das Netzwerk heißt Arbeitsstationsdienst, für die Freigabe heißt der Dienst Server.

Für das pingen kenne ich jetzt keinen zuständigen Dienst, Schau erstmal, ob die Netzwerkverbindung korrekt eingerichtet ist, also die Netzwerkkarte eingebunden ist oder nicht deaktiviert ist. Dann mit ipconfig/all überprüfen.


bis dann
gorim
 
Es funktioniert nicht, muss noch einen anderen Dienst geben.
Vielleicht hat es ja auch eine Ursache, obwohl das Netzwerk eigentlich korrekt eingestellt ist.
 
Der Dienst "Netzwerkverbindungen" sollte auf manuell stehen (zumindest bei mir)
hast du diesen deaktiviert
 
Jo, klar. Ich glaube mittlerweile, dass es nicht an den Diensten liegen kann.
Ich habe fast alle aktiviert und es funktioniert immernoch nicht.
Ist es vielleicht notwenig, dass ein bestimmer Dienst auf "automatisch" stehen und beim Neustart geladen werden muss?
 
Was zeigt denn ipconfig/all an? Besonders IP-Adresse. Sind beide Rechner im gleichen Subnetz?

bis dann
gorim
 
Zurück