[Win2000] Dienste können nicht gestartet werden

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bei uns in der Firma werden über den WSUS 3.0 Updates verteilt.
Nun haben 5 PCs mit Win2000 gemeldet, dass das Installieren der Updates fehlgeschlagen ist.

Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass bei diesen Rechnern der Dienst "Automatische Updates" beendet ist. Dieser Dienst, sowie der dazugehörige Com+ und Intelligente Hintergrundübertragungsdienst lassen sich jedoch nicht starten. Bei Com+ erscheint folgende Fehlermeldung: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig.

Nun meine Frage: wie kann ich den Dienst neu installieren? Oder gibt es eine Datei, die dafür zuständig ist und die man einfach von einem "gesunden" Win 2000 Rechner kopieren kann?

Außerdem möchte ich nicht direkt zu dem PC gehen, da die PCs im ganzen Haus verteilt sind.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

LG
Joey
 
Meistens steht im Eventlog etwas genauer warum der Dienst nicht gestartet werden konnten, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter. Das Eventlog kannst du remote auslesen über die Computerverwaltung wenn du Adminrechte hast.
 
Ja, soweit war ich auch schon gekommen. Zu der Fehlermeldung, die dort angezeigt wird gibts im Internet nur unbrauchbares Zeug.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: EventSystem
Ereigniskategorie: Ereignissystem
Ereigniskennung: 4097
Datum: 18.07.2007
Zeit: 13:54:56
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxx
Beschreibung:
Das COM+-Ereignissystem entdeckte einen fehlerhaften Rückgabecode während der internen Verarbeitung. HRESULT war 8007041D von Zeile 42 von .\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um diesen Fehler zu melden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Diese .cpp- Datei gibts auch nicht, wenigstens hab ich sie nicht gefunden. Wenn man den Fehler an Microsoft schickt, wird noch die es.dll erwähnt. Diese habe ich bereits durch die eines anderen PCs ausgetauscht, hat aber nix genutzt.

Bei den anderen PCs genau die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht wisst ihr ja was dazu. Wie gesagt, in Google hab ich nichts gefunden.

LG Joey
 
Zurück