WIn ME und Win Xp

M

Martin1222

HI Leude hab eine Platte die 32GB gross ist. 4 Partionen. WinMe ist auf c: drauf. Ich wollte Win XP auf F: machen, aber der versucht es immer auf C: zu kopieren, obwohl ich bei der install... F: angeben habe. Kann mir da jemand helfen. Ich will gerne beide Systeme haben.:)
 
Kann es sein dass du die Platte mit FDISK partitioniert hast? Dann ist das Problem (zumindest in der Theorie) recht einfach. Windows lässt sich nur auf einer primären Partition installieren. FDISK legt aber nur eine primäre je Platte an, und auf der ist dein WinME. Du brauchst also "nur" eine weitere primäre Partition auf der Platte, dann geht das.
Deine HD sieht jetzt folgendermaßen aus: Du hast eine primäre Partition (C:) auf der dein WinME ist. Des weiteren hast du eine erweiterte Partition in der 3 logische Laufwerke sind (D:, E: und F:). Du löscht jetzt das logische Laufwerk F: aus der erweiterten Partition. Dann brauchst du ein Programm dass die erweiterte Partition um die größe von F: verkleinert. FDISK kann das nicht! Wenn du das hast erstellst du mit einem geeigneten Programm eine weitere primäre Partition auf die du WinXP drauftust.
FDISK kannst du hier vergessen. Es gibt aber genug kostenlose Programme die dir helfen können. Such einfach mal bei http://www.computerchannel.de nach einen Partitionstool. Da findest du sicher was. Als kommerzielles Programm ist PartitionMagic sicher interessant. Für eine einmalige Verwendung aber wohl etwas teuer. Kostet glaube ich 120 Mark.
 
hm ka was moartel meint.
p.s. geht alles mit fdisk

würde einfach mit cdrom booten (falls du es kannst, ansonsten bootdisk und winnt.exe starten) ansonsten normal halt und dann als installparition f auswählen und installen.

ka ob das funzed, learning by doing.

(is ja auch kein prob beide os's auf einer platte, wähle halt nen anderes verzeichnis - anstatt normale windows vielleicht winxp *schulterzuck*)
 
Original geschrieben von TTrek
hm ka was moartel meint.
p.s. geht alles mit fdisk

würde einfach mit cdrom booten (falls du es kannst, ansonsten bootdisk und winnt.exe starten) ansonsten normal halt und dann als installparition f auswählen und installen.

ka ob das funzed, learning by doing.

(is ja auch kein prob beide os's auf einer platte, wähle halt nen anderes verzeichnis - anstatt normale windows vielleicht winxp *schulterzuck*)
Man kann mit fdisk nicht mehrere primäre Partitionen auf einer Platte erstellen und auch keine verändern.
Von CDROM booten hilft nix, weil du dann immer noch keine 2te primäre Partition hast auf der du WinXP installieren kannst.
Das funzt sicher nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen.
Beide OS's auf eine Platte würde ich nicht tun, das gibt sicher irgendwo Ärger.
 
Win Xp schon so früh???

Ich habe eine Frage:

Woher habt ihr schon Win Xp???
Das kam doch erst am 24(Gestern) auf den Markt???

Naja, irgendwie habt ihr Recht... wer kauft sich schon sein Betriebssystem (außer Linux :p)?

:)# :-- :{} %)!!!)
 
@ moartel:
es is nich zwingend notwendig winxp (genau wie win2k, wie das mit nt is weiß ich nich) auf ne primäre partition zu installiern, das geht mit ner logischen genau so...ich hab win98se und auf ner logischen partition win2k...das läuft einwandfrei
 

Neue Beiträge

Zurück