Win-Api C !

murdi

Erfahrenes Mitglied
Hi ho , hab mich heute mal hingesetzt und a bissel Windowsprogrammierung mit C angefangen.
habe auch so nen progi was die auflösung usw ausgibt abgeschrieben und erstma allet soweit für mich erklärt nur an einem bin ich hängengeblieben !

int CDECL MessageBoxPrintf( THCHAR * szCaption , .... )

meine frage ist nun was bedeutet das CDECL ?
die erklärung steht auch net im buch und da fräg ich einfach ma euch :)

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet , tschaui und schö tag noch :D
 
__cdecl (ich denke mal CDECL ist ein als __cdecl definiert), gibt an, dass die Standardaufrufkonvetion von C verwendet wird. Die WinAPI verwendet meist __stdcall.
Der Unterschied liegt darin, dass bei __cdecl die aufrufende Funktion den Stack aufräumen muss, während das bei __stdcall von der aufgerufenen Funktion getan wird (kleinere Executable).

Der Grund dafür, dass hier __cdecl verwendet wird liegt darin, dass bei __stdcall keine variablen Argumentlisten möglich sind.
(Allerdings deklariert VC++ Funktionen mit variabler Argumentliste AFAIK automaitsch __cdecl)
 

Neue Beiträge

Zurück