Win 98 stürzt bei Treiberinstallation immer ab

Anuschka

Grünschnabel
Hi

ich habe einen alten Rechner (altes Board mit PCI und ISA) Steckplätzen. Auf dem hatte ich vor einem halben Jahr erfolgreich Windows 98 installiert. Die Grafikkarten-Treiber (Hercules Stringray 64 Video) und die Netzwerkkarten Treiber (Realtek 8139C) nahm er einwandfrei an. Vor etwa 14 Tagen habe ich diesen Rechner platt gemacht, da ich einen neuen Rechner hatte auf dem ich Win98 benötigte, und versucht die ganze Sache mit Win 95 zum Laufen zu bekommen. Das funktionierte nicht leider nicht. Er wollte weder die Grafikkarten Treiber noch die Netzwerkkarte. Also habe ich mir einen neuen Win 98 Key gekauft, die CD hatte ich ja noch von dem anderen. Betriebsystem installiert, einwandfrei auch wenn er bei der Installation 2 mal abstürzt. So nun will er auf einmal die Grafikkarten Treiber nicht mehr. Ich kann diese zwar installieren aber nach einem Neustart sagt er mir dass das Gerät nicht betriebsbereit sei. Ich brauche die Treiber weil auf dem Rechner VNC laufen muss, damit ich von meinem Hauptrechner darauf zugreifen kann. Die Realtrek Treiber installierte er und verlange dann die Win 98 CD. Dabei stürzt er aber immer ab wenn er die nötigen Dateien von der CD installiert. Immer bei 78-81%. Wenn ich dann den PC starte ist das Betriebsystem hin, er bringt mehrere Fehlermeldungen dass ihm Dateien fehlen. Da ich dachte dass es vielleicht an der Netzwerkkarte lag hab ich eine neue gekauft (Realtek 8139D). Hier habe ich folgendes Problem. Egal auf welchem PCI Steckplatz sie ist er findet sie nicht. Wenn ich dann dennoch versuche die Treiber zu installieren macht er dasselbe wie bei der alten Netzwerkkarte. Ich bin echt am Verzweifeln, da das Betriebsystem und die Treiber ja vorher einwandfrei funktionierten.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?

Liebe Grüße Anja
 
Könnte aber evtl. auch an einem defekten RAM baustein liegen, hatte mit schon mal ein ähnliches Problem mit Win 98 und bei mir was es der RAM.

redlama
 
Ist das schon eine SE von Win98?
Falls nein,solltest du vielleicht mal die SE versuchen,wenn du an eine ran kommst ;)

Weil die Standart Win98 Version ist ziemlich buggy und ins Internet solltest du damit sowieso nicht ohne Firewall bzw Virenscanner. ;)
 
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab einfach mal das CD Laufwerk ausgetauscht und dann alle Netzwerkkarten rausgeschmissen die er bei der Standard Installation reingepackt hat und dann die Treiber installiert. Die Kombination haute hin. VNC lief auch mit den Standardtreibern von Win98 SE.

Vielleicht hilft es ja jemanden der mal ein ähnliches Problem hat.

LG Anja
 

Neue Beiträge

Zurück