Win 98 nach XP installieren und vielleicht noch Win2K

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo, alle zusammen,

auf meinem Rechner lief bis jetzt immer Win2K und WinXP gleichzeitig...

Bis jetzt. Win2K habe ich mir jetzt zerschossen.
Aber das kann man ja nachinstallieren...

Aber da gibt es folgendes Problem:

Installiere ich jetzt 2k neu, so kann ich anschließend XP nicht mehr booten, da der Bootloader von 2K den von XP überschreibt und später nicht mehr die XP-Partition booten kann (Version unbekannt-- soll wohl heisen die Version vom Loader erkennt XP nicht).

Das muss man doch irgendwie hinkriegen.
Ich will XP aber nicht nochmal neu installieren.
Auch möchte ich bei mir Win98 wieder aufspielen. Aber der zerschlägt mir den Bootvorgang ja vollendst.

Kann mir jemand helfen?
 
Das geht schon.

Zuerst installierst du Win98 wieder.

Dann nimmst du die Reperaturkonsole von WindowsXP her und gibst da "fixboot" ein, dann hast du wieder den XP-Bootmanager mit Win98, Win2k und WinXP drin :)

An die Reperaturkonsole kommst du wenn du von deiner XP-CD bootest und ins Reperaturmenü gehst. Da kannst du die dann auswählen.
 
Ja, dann installierst du aber am besten Linux als letztes. Grundsätzlich sollte man folgende Installationsreihenfolge beachten:

1. Win9x/ME
2. Win NT/2k/XP
3. Linux
 
was wollt ihr eigentlich alle mit zig Betriebssystemen??? Ich hatte das auch mal mehrfach ausprobiert, aber hatte keinerlei Vorteile gesehen - bin jetzt mit einem (ziemlich stabilen) Win2k total zufrieden! :)

[edit]
übrigens... wie zerschieße ich ein Win2k? Da muss man ja schon so was wie shell32.exe aus dem systemordner mutwillig (nix für ungut :)) löschen... :confused:
[/edit]
 
Du kannst Win2k ganz einfach mit einer misslungen AGP-Treiberinstallation abschießen, überhaupt kein Problem ;) .
 
Zurück