win 98 lässt sich nicht installieren

naemachantal

Grünschnabel
bin grad dabei für einen bekannten win 98 zu istallieren.... habe schon etliche male die festplatte formatiert und auch schon fehler korrigiert die im scandisk aufgetaucht sind.

doch am ende sagt er mir immer das die festplatte ein falsche format hat und windows nicht installiert werden kann.

ach ja und beim booten gibt er mir vorher auch immer die fehlermeldung an ... primary master hard disk fail... dazuhab ich aber hier schon was gefunden... was mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat
 
win98

hi,
da mußt du wohl ins BIOS rein und nachschauen
wie oder ob die Festplatte erkannt wird.
So wie es sich liest, wird sie nicht erkannt.
Vieleicht falsch gejumpert ?
 
im bios gibt er mir unter auto überall ne null an, obwohl er beim booten die festplatte aber erkennt... da es die einzige festplatte ist gibt es nix zu jumpern da sie als single läuft
 
Original geschrieben von naemachantal
im bios gibt er mir unter auto überall ne null an, obwohl er beim booten die festplatte aber erkennt... da es die einzige festplatte ist gibt es nix zu jumpern da sie als single läuft

wenn auto eingestellt ist brauchst du die Nuller nicht beachten.
Du hast ja auch schon die Platte formatiert. hm :rolleyes:
Führe mal Fdisk aus und partitioniere die Platte wenn nicht schon gemacht.
Dabei kannst du auch sehen ob die erste Partition aktiviert ist, muß sein.
Du hast eine Startdiskette, oder ?
 
Versuch mal zuerst MS Dos zu Installieren von einer Diskette und schau, ob es nach der Installation läuft. Wenn nämlich die Platte was hat, kommt vor der Installation von DOS eine Fehlermeldung.
 
das liegt daran das du dein altes betriebsystem gelöscht hast weil du hast alles gelöschtwas mann dafür brauch.
da sind z.B.: windows installer oder alle formate für die disc draufgewesen.


MFG
Timo
 
@TimoSchaller: Schon mal geschaut, aus welchem Jahr das Thema stammt?

Ob der User heute noch mit "Win98" herumhantiert, mag ich doch bezweifeln.

Und beachte bitte unsere Netiquette bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung - vielen Dank! :)

mfg Maik
 
Hallo!

Abgesehen davon, ist Dein Beitrag wenig hilfreich.

Ich hätte mir eher Gedanken über Scandisk gemacht.
Denn wenn Scandisk Fehler auf einer frisch formatierten HDD findet, dann deutet es stark auf eine defekte HDD hin.
Beim formatieren werden zwar defekte Sektoren auch als solche markiert, aber meine Erfahrung ist dass Scandisk trotzdem noch welche findet.

Der 2. Punkt ist der, dass die Festplatte erkannt wird (lässt sich ja formatieren) aber das BIOS die primäre Master-HDD nicht findet (.....primary master hard disk fail.....).
Folglich hängt die HDD am falschen IDE-Port und/oder ist falsch gejumpert.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (meine letzte Win9x Installation ist halt schon etwas länger her ;)), aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass Win9x auf der 1. HDD (also der primären Master) installiert werden muss.

@Maik, auch wenn das Thema schon "etwas" älter ist, heisst es noch lange nicht dass der TE Win98 nicht mehr nutzt. ;)
Ich selbst habe noch Win95 im Einsatz. :D
Vom alten 486DX/2 mal abgesehen. ;)

Aber jetzt, nach TimoSchaller seinem Beitrag, bringt der TE die HDD bestimmt zu einer Datenrettungsfirma um die Installationsdateien retten zu lassen..... welche sich für gewöhnlich auf der Installations-CD befinden. :p

Gruss Dr Dau
 
Zurück