Win 7 +Firewalleinstellungen +Domänen_Netzwerk

Carpe_Diem

Grünschnabel
Unter Win7 kann die Windows Firewall anscheinend nicht nur generell aktiviert oder deaktiviert werden, sondern scheint wohl in Abhänigkeit des jeweiligen Netzwerkes aktivierbar zu sein.

Link für die Einstellung der jeweiligen Netze: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Einstellungen anpassen"

Anhang: Firewalleinstellungen anpassen.PNG
Firewall_Einstellungen_anpassen.PNG


In meinem Fall ist für die Domäne, also im Unternehmensnetzwerk die Firewall DEAKTIVIERT.
Sobald ich mich in andere Netzwerke (z.B. am Flughafen, beim Kunden, etc..) anmelde soll sich die Firewall automatisch aktivieren.

Was mich verunsichert ist, dass der Warnhinweis, "Windows Firewall einschalten" (Warnhinweis vom Wartungscenter [kleines weißes Fähnchensymbol]) trotzdem erscheint, auch wenn ich mich in einem anderen Netzwerk anmelde.

Anhang: Wartungscenter Firewall.png
Wartungscenter Firewall .PNG

Leider scheint auch hier die Gruppenrichtline der Domäne zu greifen, da ich diese sich nicht durch anklicken aktiviern läßt.
Anhang: 3_Firewall.png

Wie kann ich sicher sein, ob die Firewall in einem fremden Netzwerk aktiv ist?

Wo ist der Unterschied von Win7 zu Vista, da ich in der alten Konstellation nie ein Problem mit der Firewall hatte.:confused:

Danke und Gruß
Stefan
 
Zurück