Win 2K3 Server Standard Edition mit Terminalserver ohne Soundausgabe?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe bei uns einen 2K3er Standard Server auf den die zumeist Win98SE Clients per Terminalserverfunktion zugreifen.

Nun habe ich das Problem, dass z.B. WAV Dateien nicht über die lokale Soundkarte der Clients ausgegeben werden können, da eine Fehlermeldung kommt im Sinne von "Soundkarten Fehler..", bzw. "Es ist ein Problem aufgetreten..." - habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.
Wenn ich dann die Soundkarte im Win98SE Modus teste, funktioniert diese einwandfrei.

Offensichtlich greift der Server dabei nicht auf die lokale Soundkarte zu :confused:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man dieses Problem löst?

Beste Grüße,
preko
 
Wie greifst du auf den TS zu? Hast du den Client istalliert, der bei Windows Server 2003 mit dabei ist? Wenn ja, besorg dir mal den neusten RDP-Client und installier den auf den Win98 PCs.. Da kannst du auch einstellen, dass der Sound lokal wiedergegeben werden soll..
 
xCondoRx hat gesagt.:
Wie greifst du auf den TS zu? Hast du den Client istalliert, der bei Windows Server 2003 mit dabei ist? Wenn ja, besorg dir mal den neusten RDP-Client und installier den auf den Win98 PCs.. Da kannst du auch einstellen, dass der Sound lokal wiedergegeben werden soll..
Hi,

ich habe die neueste Version des RDP-Clients von der Microsoft Seite heruntergeladen und installiert. Die Einstellung des Sounds ist so gewählt, dass er eigentlich lokal wiedergegeben werden müsste.

Allerdings bekomme ich nach wie vor trotz korrekt installierter und funktionierender (Onboard-)Soundkarte auf dem Win98SE Basissystem die Fehlermeldung beim Media Player (V9.00.00.3075):
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.

Wenn ich dann auf den Button "Weitere Informationen" klicke, kommt aus der Windows-Hilfe folgender Text:
0xC00D11BA: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht, z. B. mit der Soundkarte oder dem Soundcontroller. Diese Fehlermeldung kann aus einem der folgenden Gründe auftreten:

Das Audiogerät wird von einem anderen Programm verwendet. Beenden Sie das andere Programm, das möglicherweise das Audiogerät verwendet, und versuchen Sie dann erneut, die Datei wiederzugeben.

Ihr Audiogerät funktioniert nicht ordnungsgemäß. Informationen zum Behandeln dieses Problems finden Sie in der Soundproblembehandlung in der Windows-Hilfe oder in der Dokumentation zu Ihrem Audiogerät.


Auf dem Computer ist keine Audiogerät installiert. Installieren Sie ein Audiogerät, und versuchen Sie anschließend erneut, die Datei wiederzugeben.
Error Code = 0xC00D11BA, Condition= 0x00000000

Also, ich komme hier irgendwie nicht weiter.


Beste Grüße,
preko
 
Keine Ahnung. Habe es bisher noch nicht ausprobieren können, da im ich sonst in den Serverschrank kriechen müsste um die Boxen anzuschließen.

Vielleicht versuche ich es mal ein paar Boxen anzuklemmen.


Beste Grüße,
Preko
 
Langt ja, wenn du guckst ob es da Konflikte mit Treibern oder etwas in der Art gibt.. Dazu musst ja nicht reinkriechen :)..
 
Hi,

nein, Konflike gibt es nicht. Allles o.k.. Das ist es ja was ich nicht verstehe. :confused:

Beste Grüße,
preko
 
Hi,

hier die Lösung, die ich zwischenzeitlich gefunden habe (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;818465):

HOW TO: Use Group Policy to Permit Users to Redirect and Play Audio in a Remote Desktop Session to Terminal Services in Windows Server 2003

Article ID : 818465
Last Review : March 1, 2004
Revision : 1.0
SUMMARY

This article discusses how to enable the Allow audio redirection Group Policy setting in Windows Server 2003 so that users who connect to the server in a Windows Terminal Services session by using Remote Desktop Connection can configure how they want to play audio output.


Overview

By default, the Allow audio redirection Group Policy setting in Windows Server 2003 is set to Not Configured, and users who connect to Terminal Services in Windows Server 2003 by using Remote Desktop Connection cannot apply audio redirection. To permit users to choose where they want to play audio output during a Terminal Services session, you must enable the Allow audio redirection Group Policy setting.

After you configure this Group Policy setting, users can configure how they want to play audio when they click one of the following options in the Remote computer sound box on the Local Resources tab of Remote Desktop Connection:

• Bring to this computer: This setting runs sound files in the Remote Desktop session and plays them on the user's computer.
• Do not play: This setting disables all sound in Remote Desktop sessions.
• Leave at remote computer: This setting runs sound files in the Remote Desktop session and plays them on the server.

Enable the "Allow Audio Redirection" Group Policy Setting

1. Click Start, and then click Run.
2. In the Open box, type mmc, and then click OK.
3. On the File menu, click Add/Remove Snap-in.
4. Click Add.
5. Click Group Policy Object Editor, and then click Add.
6. Under Group Policy Object, specify the Group Policy object that you want (for example, Local Computer Policy), and then click Finish.
7. Click Close, and then click OK.
8. In the console tree, expand the policy, expand Computer Configuration, expand Administrative Templates, expand Windows Components, expand Terminal Services, and then click Client/Server data redirection.
9. In the right pane, double-click Allow audio redirection.
10. Click Enabled, and then click OK.

Beste Grüße,
preko
 
Zurück