Wildleder /schwarz

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Genau das will ich haben, dieses minimal fransiege Zeug, welches sehr einem Stoff ähnelt. Ich habe es mit Displace probiert, mit Hair and Fur, aber ich bekomme es nicht hin. Es ist ein Material für einen Schuh...

Tipps?
Danke Euch vielmals
der_karl
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Mit FinalShaders (DistantFur) oder den Final Render Materialien geht das bei mir echt gut...

Mit Standardmaterialien könnte es vielleicht so klappen:

Teekanne: Standardmaterial, einzige Einstellung ein dunkles Braun/schwarz in Diffuse + Ambient (recht dunkles Blau bewährt sich für schwarzes Leder auch manchmal)

Hair + Fur in die Rendereffekte

Hair + Fur Modifier auf die Teekanne

Kämmen (ich kann mir nicht helfen, ich MUSS es tun :-( )

Per "Stand" dann den tollen Mittelscheitel wieder entfernen und die Haare möglichst senkrecht stellen um ungewollte Reflektionen zu vermeiden und den Untergrund gut durchscheinen zu lassen.

Sooo, dann mal zu den Einstellungen:
Hair Count - du willst ein dichtes Fell, daher 100 000+ (je nach Leistung/gewünschter Qualität anpassen)

Cut length: möglichst kurz (meine Kanne hat 30cm Radius und die Haare sind 0,5cm lang, und das ist schon fast zu viel - am besten einfach ein bisschen Skalieren)

Rand. Scale: So 10 kann man lassen, es soll aber möglichst einheitlich aussehen also eher niedrig

Root und Tip Thick - 5 auf 0 verjüngend kann man lassen

Displacement: 0, die Haare sollen ja auf der Oberfläche sein

Zum Material:
Tip und Root color - elegantes Schwarz, das wichtigste sind eh nur die Lichteffekte (glänzendes/gebürstetes Leder)

Meine Einstellungen: Specular 20, Glossiness 75, Specular tint reinweiß

Rest Standard


Hier ein Bild mit FinalShader DistantFur (Standardeinstellungen) links und 500 000 Haaren bei obigen Einstellungen rechts (Untergrund ist FinalRender CarPaint)
Lichter sind 3 Spots rundherum von leicht oben.
Keine Bildverbesserungen wie Antialiasing oder so.

Edit: 3 Minuten 8 sek Renderzeit, also eher was für "finale" Sachen ;-)
 

Anhänge

  • Fellkanne.jpg
    Fellkanne.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 100

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank, auf so eine detailierte Antwort hatte ich gar nicht gesetzt.

Ich arbeite mit dem Scanline Renderer, werde Deine Vorschläge mal eingeben und hier dann Rückmeldung geben.

Nochmal vielen Dank für die Mühe!

der_karl
 

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Alles klar, hat geklappt.
Mein Fehler war, dass ich die Haare nicht senkrecht gestellt hatte.
Du bist der King, baby!

Nochmals vielen, vielen Dank, Du hast mich gerettet!

der_karl