Wieviel Traffic verursacht eine community mit 10.000-20.000 Leutz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nomike

Mitglied
Ich möchte zusammen mit ein paar Freunden eine "Community für alles" (naja fast alles) aufbauen, und die soll so richtig fett groß werden.

Zentrale Basis bildet ein phpBB2 board.
Ich rechne mit bis zu 10.000 bis 20.000 Usern.

Außerhalb des Boards gibt es auch noch ein paar Inhalte, größtenteils aber nur Plain-Txt.
Diese Inhalte werden größtenteils dynamisch via PHP generiert (also kein client-sided caching)

Mit wie viel Traffic hab ich in etwa zu rechnen?
Ich hab leider fast keine Ahnung.

Wieviel traffic habt ihr hier auf tutorials.de?

Ich vermute daß ich auf ca. 16-18 GB/Monat kommen werde. Kann des stimmen?

THX in Advance...

mfg
Nomike

PS: Ich kann eh noch Leute brauchen die Interesse haben. Was du können mußt bzw. wie das genau ausschaut bin ich grad am zamschreiben. Ich poste wieder wenn ich mehr weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung

OK, angenommen du hast 15000 aktive user, das heißt die sind sehr of auf der seite.
Diese besuchen deine Seite jeden 3.Tag
Diese schauen dann ca. 10 seiten an.
jede seite ist ca. 100kb groß (wie hier unter tutorials.de).
Das heißt pro Besuch ein Trafic von 1MB pro Tag

Rechnung

15000 User * 10 Tage * 1MB = 15000000kb = 150GB !!!

bei 50kb pro Seite: 75GB!!!

Eine ganze Menge!
 
Re: Rechnung

Original geschrieben von maho15
OK, angenommen du hast 15000 aktive user, das heißt die sind sehr of auf der seite.
Diese besuchen deine Seite jeden 3.Tag
Diese schauen dann ca. 10 seiten an.
jede seite ist ca. 100kb groß (wie hier unter tutorials.de).
Das heißt pro Besuch ein Trafic von 1MB pro Tag

Rechnung

15000 User * 10 Tage * 1MB = 15000000kb = 150GB !!!

bei 50kb pro Seite: 75GB!!!

Eine ganze Menge!

Das halte ich für etwas übertrieben... hab letzthin von einer bekannten Downloadseite mit über 1000 Visits pro Tag gehört das ca. 8-10 GB Transfer pro Monat anfallen. Ist zwar kein geeignter Vergleich, aber trotzdem. Wär mal interessant, den Traffic von tutorials.de zu erfahren :)

PS: Bis du bei 15'000 Usern bist dauert's wohl ein Weilchen...
 
Wieso übertrieben?

Nomike meint das dann 10000-20000 user angemeldet sind.

Wenn wie ich sagte jder user alle 3 tage reingeht, sind das
ca. 6500user am Tag.

und wenn deine Seite mit 1000user am Tag 10gb Traffic hat,
wird der Traffic von nomike (6500 / 1000) * 10gb = 65gb!
Da ist doch meine Rechnung ganz ok mit 75gb!

PS: OK 150gb wären ein wenig zu viel
 
Re: Rechnung

Original geschrieben von maho15
OK, angenommen du hast 15000 aktive user, das heißt die sind sehr of auf der seite.
Diese besuchen deine Seite jeden 3.Tag
Diese schauen dann ca. 10 seiten an.
jede seite ist ca. 100kb groß (wie hier unter tutorials.de).
Das heißt pro Besuch ein Trafic von 1MB pro Tag

Rechnung

15000 User * 10 Tage * 1MB = 15000000kb = 150GB !!!

bei 50kb pro Seite: 75GB!!!

Eine ganze Menge!

Also! Wenn ich zwischen 10.000 und 20.000 registrierte User hab, rechne ich aus erfahrung (http://www.rbx.at) mit ca. 10% aktiven Benutzern.

Des macht dann 1.500 User die regelmäßig die Seite besuchen.
Das macht im Endeffekt dann 7,5GB (bei 50kb/seite (is ja alles nur text, die grafiken werden ja eh nur ein mal pro user geladen)

Wenn man bedenkt, daß ca. die hälfte der aktiven User 1 mal pro tag, und der rest alle 2-3 Tage reinschaut, ergäbe daß dann 11,25 GB
Dazu noch der Traffic vom Rest der Seite, sind dann wieder ein paar gig, macht ca. 15 GB plus Sicherheitsreserve = 20 GB
(oder hab ich da was flasch gerechnet?)

mfg
Nomike

PS: thx
 
Die Berechnung ist realistisch, denke ich...

Aber verrat mir bitte mal wie du auf die schnelle 15'000 User herbekommen willst =)
 
Original geschrieben von reto
Die Berechnung ist realistisch, denke ich...

Aber verrat mir bitte mal wie du auf die schnelle 15'000 User herbekommen willst =)

Naja! Im Prinzip is es so, daß mir ein bekannter einen Server für ein Jahr finanziert, mit allem was ich brauche. Und da hab ich ma dacht ich mach gleich was gscheiter, großes damit...
Und da des alles jetzt bald fixiert wird und auf 1 Jahr vorraus gerechnet wird, und ich keinen Groschen zahle, plane ich halt vorsichtig mit Reserven...

Und die 15.000 User sind rein theoretisch und bis ma die haben vergehen Monate....(falls ma überhaupt mal soviele User kriegen....*g*)

mfg
Nomike

PS: JEDER der will kann bei uns mitarbeiten. Wir brauchen eh noch leute...Und selbst wenn du nicht programmieren oder so kannst, es gibt sicher etwas wobei du uns helfen kannst. Außerdem gibts ja immer noch die Möglichkeit etwas zu lernen, und so ein projekt ist Ideal dafür (was glaubst warum wir des machen?)

Zur Zeit kann ich dir Info's nur per Mail schicken (nomike@rbx.at). Frag einfach nach dem Projekt (Codename is übrigens "Dinner out" (ich weiß, ich hab zu viel SpyGame gschaut...*gg*))

Bewerbungen (gibt eh schon ein Beispiel dort) bitte an http://mpw.gibts.net....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück