Wieviel sind 100%?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

smac5

Grünschnabel
Ich möchte gerne auf einer Webseite mit einem Hintergrundbild, den Text auf einer halbtransparenten Fläche anzeigen lassen, damit man den Text besser lesen kann.
Das ganze sieht bislang so aus: http://www.smac-online.com/kandler-co-at/hohentauern/1_1_10_.php Außer im IE auch so wie es soll

Für alle Browser außer dem IE gebe ich ein halbtransparentes png als Hintergrundbild an. Für den IE war mein erster Versuch, es mit dem alpha-Filter zu versuchen, hat zwar funktioniert, allerdings wurde dann auch mein Text halbtransparent angezeigt.

Nun möchte ich gerne dass hinter dem Text ein div liegt, dass an einer bestimmten Position anfängt und dann bis zum ende der Seite geht. Funktioniert eigentlich soweit, solange die ganze Seite nicht höher als der Bildschirm ist. Ich habe 100% als Höhe angegeben, was aber immer nur auf 100% des Bildschirms kommt und nicht 100% des Dokuments.

Ich habe auch schon versucht durch margin-bottom einen Rand zum <body> zu erzeugen - hat alles nichts geholfen. Hat jemand eine Idee wie ich dabei vielleicht weiter kommen kann?
 
Danke für deine Antwort. Ich habe die Idee auch gleich ausprobiert, leider führt das nicht zum gewünschten Ziel. Wenn ich dem #Text als Hintergrundbild ein weiss.gif gebe und mit dem filter:Alpha(opacity=50, finishopacity=0, style=0); wird auch die Schrift zu 50 % transparent.
 
Da der Internet Explorer erst ab der Version 7 alle Aspekte der PN-Grafiken unterstützt – glaubt man den neuesten Meldungen –, ist den übrigen Internet-Explorer-Versionen nur durch einen speziellen Wert der Pseudo-CSS-Eigenschaft filter die korrekte Anzeige der Opazität bzw. Transparenz beizubringen.
Wie dies funktioniert, wird in dem auf A List Apart (eine übrigens äußert interessante und hilfreiche Website) veröffentlichten Artikel „Cross-Browser Variable Opacity with PNG: A Real Solution“ beschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück