Wieviel JQuery erträgt ein Projekt?

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo meine lieben,

ich habe mir so im Verlaufe der letzten 1,5 Jahre angewöhnt unzählige, sehr komfortable JavaScript-Funktionen einzubinden. Unter anderem

HTML Shiv (erkennen von HTML 5 Elementen für ältere Browser),
Jquery natürlich,
JQuery Plugin sozusagen als Polyfill für Placeholder in Inputs,
Polyfill für das Border-Box-Modell, weil ich es viel lieber benutze als das klassische,
manchmal Fontello, ein Plugin um verschiedene skalierbare Symbole auf einer Schrift darzustellen,
manchmal gmapez um Plätze in Karten anzuzeigen

... das ist manchmal schon wirklich grenzwertig oder? Hier soll es aber konkret darum gehen: Wie effizient ist es Plugins wie JQuery, JQuery UI, SizzleJS und bestenfalls noch JQuery Mobile einzubinden? Wird das nicht ein bisschen viel für eine Seite?
 
Wird das nicht ein bisschen viel für eine Seite?

Kommt dann auf die Seite an sich an. Wie gut ist die grundlegende Performance, wieviel statischer Kram (JS, CSS, Bilder, Videos) muss nachgeladen werden, sind die statischen Inhalte komprimiert, werden sie entsprechend gecacht etc. Der Performancecheck gehört für mich zu einem Projekt genauso dazu wie die Crosssystemkompatibilität.

Inwieweit die Performance einer Seite verbesserungsfähig ist können dir Developer-Addons wie PageSpeed oder Yahoos Yslow sagen. Wenn der Server aber an sich schon lahm ist bringt das Finetuning dann auch nüscht mehr.

Du solltest schon zusehen, dass du nur den Kram einbaust, auf den du auch wirklich angewiesen bist. HTML5shiv ist, so sehr ich es mag, nicht notwendig wenn du einfach nur ein HTML5-konformes Markup haben willst, da reichen display:block Angaben für header, footer, article etc. locker aus.

Wenn du nur ein bisschen am DOM rummanipulieren willst ist jQuery m.M.n auch überdimensioniert. Da sind zwei, drei normale JS-Funktionen deutlich fixer und schlanker unterwegs.

Die restlichen Sachen sagen mir jetzt nicht so viel, aber ich kann nur betonen, dass man sich nicht für jedes marginale Problem das nächste Framework reinknallen sollte. Gerade wenn Anspruch auf eine schnelle Ausgabe (Stichwort: mobiles Netz) gelegt wird.

Und ne persönliche (User-)Meinung: mich kotzt es tierisch an, wenn eine Seite ewig lange zum Laden braucht und dafür noch 50 Nebenrequests abfeuern muss. Wenn mein PC-Lüfter hier aufheult obwohl ich nur gerade ein Formular ausfüllen will dann krieg ich die Krätze. Da bringt mir auch ne schnieke Oberfläche nichts. Man muss natürlich zwischen einer Webseite (die im Grunde genommen nur irgendwelche Inhalte darstellen soll) und einer Webapplikation unterscheiden.

my 2 cents
 
Zurück