wieviel Geld bekommt ihr pro Internetauftritt??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SunBurner2k

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wenn ihr eine Webseite für eine (kleinere) Firma erstellt, wieviel Geld bekommt ihr als Honorar? Und wie hoch ist euer Stundensatz?
Ich habe nämlich momentan eine Firma, für die ich regelmäßig Seiten erstellen soll. Jetz wollen die wissen, wieviel ich so verlange. Ich habe aber bisher nur für Verwandte und für mich webseiten gebastelt, sodass ich keinerlei Vorstellung hab :(
 
hmm... ich bin auch dabei mit webdesign anzufangen, deshlab interessiert mich das auch sehr...
 
Kommt darauf an was du so machst. Unter 500 DM würde ich kaum anfangen. Wenn man günstigere Angebote von "Profis" ansieht steht da mehr oder weniger schon dass das alles von der Stange ist. 5 Standardseiten + 3 Bilder + Hosting am Firmenserver = 350 DM. Zeitaufwand für die Firme (die da schätz ich mal nen Azubi oder nen jobbenden Schüler ransetzt) ist minimal und Kosten ebenfalls. Wenn du das machst haben die da wesentlich mehr für ihr Geld.
Für ne normale Homepage mit Firmenvorstellung, Logo, evtl. ein wenig PHP, ASP oder CGI-Programmierung kannst du gut und gerne 700-800 Mark nehmen. Besonders da ich davon ausgehen dass du denen auch den Webhoster aussuchst, Emails einrichtest usw.
Für größere Projekte kannst du auch mehr nehmen. Aber wenn ich mir manchmal Preise anhöre die für Seiten gezahlt werden würde ich nicht zu viel unter das Niveau gehen.
Wenn du öfter was aktualisieren sollst musst du dich entscheiden ob du monatlich unabhängig vom Aufwand ne Pauschale nimmst (würde ich machen) oder ob du je nach getaner Arbeit bezahlt wirst.
 
will heißen: ab ~750 DM aufwärts + mtl. Wartungskosten. right?

was würdest du als Stundenlohn ansetzen? schließlich haben die mich das auch gefragt, hab im I-Net eine Spanne von 20 - 35 DM gefunden. wieder andere meinten das wär zu wenig.
 
...

ich würd auch mal sagen das das zu wenig ist...
ich denke mal so ab 50dm oder mehr...
 
bitte??? :eek:

sooooo viel?? und du bist dir sicher, dass die mich nich eiskalt liegen lasse, wenn ich mit solchen vorstellungen ankomme??
 
Hallo,

wenn du aber wiederrum viel zu billig arbeitest, könnten die auch denken: "Bei dem Stundenlohn, was soll da schon bei rauskommen".

Du musst irgendwie ein gesundes Mittelmaß finden ...
 
Hi,

O3|Zer und ich haben ja auch eine kleine Webdesign-Firma am laufen (ICEX Media Solution), der Stundensatz liegt je nach Auftragsgeber bei 100-150DM. Unter 3000,-DM fangen wir eigentlich gar nicht erst an, Webseiten zu erstellen. Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir für die Fa. INAU ne Homepage gebastelt, zu finden unter http://www.inau.de - und danach kam tutorials.de und die Zeit wurde knapp für andere Internetprojekte :p
 
stundenlohn ist immer ne sache wie schnell man arbeitet. ich zB bin am anfang jeder page ewig langsam, für grundlayout, grafiken usw..

daher ist es wohl sehr schwer zu sagen was man dafür in der std bezahlen könnte. ich würde aber nicht 50 DM verlangen, wär wohl doch zu krass, dafür das du das zum ersten mal für ne fimra machst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück