Wieviel Euro im Monat unversteuert verdienen

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe einen Auftrag, bei dem der Auftraggeber mir ca. 400 Euro monatlich zahlen will. Ich dachte mir so "Jau geil, is doch schon ordentlich Kohle für nen 16jährigen Schüler".

Aber soweit ich weiß, darf man doch nur irgendwie 350 Euro pro Monat verdienen, ohne es zu versteuern und es nicht illegal ist, oder seh ich das falsch.

Jetzt 2 Fragen
-1- Wieviel darf man im Monat unversteuert verdienen
-2- Wenn die Grenze unter 400€ ist, wie muss ich vorgehen, um die 400€ verdienen zu dürfen?


Ich danke euch
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hi,

das mit den 350 Euro kenn ich eigentlich nur als Einkommensgrenze für BAföG-Empfänger. D.h. du darfst als BAföG-Empfänger bis zu 350 Euro monatlich selbst verdienen, ohne dass dir bei der Förderung Abstriche gemacht werden.

Der Steuerfreibetrag wird fürs ganze Jahr angesetzt und liegt (wenn ich mich richtig erinnere) für Freiberufler bei rund 7000 Euro. Das macht pro Monat ca. 580 Euro, da liegst du also noch drunter. Ich würde mich an deiner Stelle aber trotzdem nochmal beim Finanzamt erkundigen.

Grüße, D.