Wieso XML

Maxii

Mitglied
Wieso verwendet eigentlich jeder XML?

Man liest überall XML hier, XML dort, warum?

Ich bin eigentlich nicht gerade ein Freund, weil man im Schnitt 50% Datenoverhead hat. Außerdem hab ich einmal gehört, dass man sich schwer tut, eine n:m Verbindung darzustellen, wenn man aus einer DB ausliest.

Naja, vielleicht kann mir einer von euch das Geheimnis von XML erklären
 
Hallo,

ich denke einige der Vorteile von XML sind

# Leichte verarbeitung mit den Mitteln von .net
# Kann von anderen Sprachen/Plattformen auch genauso, ohne einschränkungen benutzt werden.


Mfg,
Alex
 
Aber das kann ich doch mit jeder ascii-text-Datei.
Ich versteh nicht, warum man den gigantischen Datenoverhead in kauf nimmt.
Außerdem versteh ich nicht, wie man n:m Relationen darstellt.
 
Hallo,

mit XML steht dir eine ganze Welt offen.

Du kannst z.B. deine HTML seiten mit XML erstellen. Hierbei definierst du, wie die Seiten aussehen sollen. Stell dir vor du hast ca. 50 Seiten und du willst die Tabellenstruktur deiner Seiten ändern. Bei 50 Seiten kann ich mir das sehr nervig vorstellen. Mit XML /XSLT änderst du dieses nur an zentraler Stelle und die Änderungen werden in allen 50 Seiten wirksam.

Außerdem kannst du mit XML sehr gut Datenbankbasierte Transaktionen steuern, in dem du auch hier definierst was passieren darf und was nicht.

Als Datenbank kannst du XML auch benutzen, da XPATH die gleichen Zugriffstrukturen verwendet wie eine relationale Datenbank.

Und, und, und...
 
Zurück