Wieso nur? Das muss mir mal bitte einer erklären...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

menschmeyer

Grünschnabel
Nabend.

Ich bastele hier gerade an meiner Seite und bin auf eine Kuriosität gestoßen:

HTML:
<table width="100" height="20">
 <tr>
  <td bgcolor="#B4CCE4">
   <input type="radio">
  </td>
  <td valign="bottom" bgcolor="#009999">
   <form method="get" name="test">
    <input type="radio">
   </form>
  </td>
 </tr>
</table>
Leider kann man hier den HTML-Code nur als Code und nicht als Ausgabe darstellen sonst würdet Ihr die Kuriosität auch sehen können. Im rechten Teil der Tabelle ist wie im linken Teil ein Radiobutton. Allerdings auf der rechten Seite umgeben von <form></form>.
Komischerweise verändert sich dadurch die Höhe der Zeile und auch das "valign". Rechts
ist der Radiobutton immer oben. Ich kann machen was ich will. Änderungen an der Höhe
oder Spielereien mit "valign" haben nichts bewirkt. Keine Ahnung warum. Irgendwas habe ich übersehen. Was nur...

Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus.
 
Hi!

Kannst Du nicht einfach die "form" aus dem "td" herausnehmen?
HTML:
<table width="100" height="20">
 <tr>
  <td bgcolor="#B4CCE4">
   <input type="radio">
  </td>
  <form method="get" name="test">
  <td valign="bottom" bgcolor="#009999">
    <input type="radio">
  </td>
  </form>
 </tr>
</table>
Liebe Grüße,
Mark.
 
Doch eine Lösung...

Hmmmm... das erklärt zwar noch nicht warum aber ist mal eine ziemlich gute Idee :)
Vielen Dank! So funktioniert das wieder.
 
Lass das mal nicht den HTML-Validator sehen, der rastet aus :)

Packe den <form>-Tag entweder um die ganze Tabelle herum, oder, wenn das nicht gehen sollte, gebe dem <form> das CSS-Format display:inline

Achso...zur Erklärung: <form> ist ein Blockelement, deswegen nimmt es mehr Platz ein, weil Blockelemente von Seiten der Browser her halt Innen/Aussenabstände haben und einen eigenen Absatz erzeugen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück