Wieso funktioniert onload nicht in Verbindung mit einer externen JS-File?

Karottenkopf51

Grünschnabel
Hallo,

habe schon viel rumgetestet, allerdings passiert bei der Verwendung von onload rein gar nichts.

web/index.htm
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
		<link rel="stylesheet" href="css/styles.css" type="text/css" media="screen" />
		<script type="text/javascript" src="js/scripts.js"></script>
		<title>xyz</title>
	</head>
	<body onload="test();">
		...
	</body>
</html>

web/js/scripts.js
Code:
function test()
{
	alert('Test');
}

Das funktioniert leider nicht. Es passiert rein gar nichts.

Habe auch schon versucht das onload weg zu lassen und die JS-File folgendermaßen anzupassen:
Code:
window.onload = test;
function test()
{
	alert('Test');
}

Das funktioniert ebenfalls nicht.

Während folgendes funktioniert:
HTML:
<body onload="alert('test');">

Sitze jetzt schon zwei Stunden vor dem Problem und komme mir total bescheuert vor!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Also wenn ich dein Beispiel nachbaue, dann klappt das bei mir so wie es soll.

Pfad zur JS-Datei stimmt auch?
Im Link zur Datei steht "js/scripts.js" als Überschrift über dem Code hast du aber "web/js/scripts.js" stehen!
 
Die Funktion test() ist in Javascript bereits in Verwendung, um reguläre Ausdrücke anzuwenden. Da könnte das Problem liegen.
 
Zurück