Wiederverwendbarkeit

jenno

Erfahrenes Mitglied
Da bin ich wieder :)

Meine nächste Frage ist die:

Ich erstelle eine Applikation für faq's. Aufgrund der "äusseren Umstände" sollen es im Prinzip zwei voneinander unabhängige Webapplikationen werden, eine um die faq's anzuzeigen für die Webuser und eine um de faq's zu verwalten für den Helpdesk.

Technisch gesehen ist es natürlich so, dass die Verwaltung der faq's eine Erweiterung der Anzeige der faq's ist. Es kommen lediglich ein paar mehr Optionen hinzu, wie zum Beispiel faq zufügen oder löschen. Ansonsten soll die Navigation durch die faq's für die Verwaltung genauso verlaufen wie für die normalen User.

Bisher ist die Struktur so, dass es eine index.master Datei gibt in der das Layout festgelegt ist und die Faq's in einem Treeview das Menu bilden. Zu dieser Masterpage gibt es 4 contentpages
- für die Anzeige der Top10 faq's
- für die Anzeige der aktuellste faq's
- für die Anzeige der faq's per Rubrik
- für die Anzeige von einer faq

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ansatz, wie ich effektiv das was schon existiert in die zweite Applikation, die Verwaltung der faq's, bringen kann ohne mit zwei Kopien arbeiten zu müssen.

Kann mir jemand in die richtige Richtung helfen?

Vielen Dank schonmal,
Gruss, j.
 
Eine ganz schnelle Lösung wäre, dass du die Klassen die du zum anzeigen erstellt hast in eine externe DLL auslagerst (FAQ.View) , die Klassen die für das ändern zuständig sind, packst du in ein weiteres Projekt (z.B. FAQ.Edit) .

Jetzt hast du ja schon mindestens ein Web Projekt zum Anzeigen. Wenn du jetzt noch ein weiteres hinzufügst in dem du die Verwaltung realisierst, hast du am Ende in deiner Solution 4 Projekte. 2 Klassenbibliotheken und 2 WebProjekte.

Auf die Klassenbibliotheken kannst kannst du netzt ganz einfach von beiden Projekten aus ansprechen und die darin vorhandenen Funktionen nutzen.
 
Kann ich auf diese Weise auch noch in FAQ.Edit was zufügen an die Seiten aus FAQ.View? So dass die Leute vom Helpdesk im Prinzip dasselbe sehen wie alle anderen, nur dass sie noch extra Optionen zur Verfügung haben?

Habs übrigens noch nie gemacht, wie lagert man in externe DLL's aus?

Vielen Dank.
Gr, j.
 
Um das Thema vorerst abzuschliessen, ich hab das jetzt ganz anders gelöst. Es bleibt doch alles in einer Umgebung und dann habe ich Authorization über Rollen angewendet. Das war wohl doch die sinnvollste Lösung denke ich.

Grüsse,
J.
 

Neue Beiträge

Zurück