Wiedereinstieg in PHP

xrax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 8 Jahre nichts mehr in PHP geschrieben und muss da nun wieder reinfinden.

Als erstes habe ich mir das PHP-Plugin für Eclipse geholt. In Eclipse schreibe ich auch mein JAVA - Zeug.

Das aktuelle Projekt , zu dem ich erstmal nur ein paar Zeilen hinzufügen möchte, liegt auf auf einem mir zugänglichen Server und ist produktiv.

Jetzt weis ich aber nicht mehr wirklich weiter, bzw. hab Angst das ich auf dem Server was zerschiesse.
Kann ich mich "gefahrlos" mit Eclipse auf dem Server einloggen (wie ?) und dort direkt meinen Code erstellen ?Ohne das ich den ganzen vorhandenen Code downloade ?

Oder Code ich besser erst mal lokal. Dafür müßte ich einen Apachen und PHP auf meinem Rechner installieren ?

Wie gehe ich die Sache am Besten an ? Wäre schön wenn mir jemand hierzu Info hätte.

Besten Dank
xrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ohne selber wirklich was mit PHP zu tun zu haben:
Ich weiß ja nicht, wie PHP-Entwickler das jetzt sehen, aber so allgemein als Softwareentwickler würde ich sagen, arbeite zur Sicherheit erstmal lokal. Kannst dir xampp dafür installieren (oder den Apache und PHP selber installieren geht natürlich genauso).

Wegen Eclipse weiß ich jetzt auch nicht so genau, ich mache fast nur Java.. aber ich hab mir PHP mal vor Monaten schon kurz angesehn und damals Brackets verwendet. Ob das jetzt (viel) besser ist oder nicht, kann ich dir als Nicht-PHP-Entwickler aber leider auch nicht sagen.


Gruß
Daniel
 
Hi,

also von einem Produktivsystem würde ich lieber die Finger lassen. Kann aber natürlich jeder machen wie er will. :eek:
Was spricht dagegen sich Lokal eine Umgebung mit WAMP oder XAMP einzurichten?
Mit welcher IDE du letzten Endes deine Projekte umsetzen willst bleibt nur Deinem Empfinden nach überlassen.
Da Du ja offensichtlich schon JAVA mit Eclipse programmierst, wäre für mich jetzt das Naheliegendste dies auch weiterhin zu verwenden.
Ansonsten kann ich Dreamweaver oder Brackets empfehlen.

MfG
Maik
 
Ich verwende selbst Eclipse+PDT, schon allein der Möglichkeiten des Remotedebugging wegen. PTI (PHP Tools Integration) rundet die Sache ab.

Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen: Ziehe die aktuelle Produktiv-Seite ab und richte dir lokal eine Apache-Instanz ein (mit allem was du sonst noch brauchst, bspw. MySQL). Das geht bequem mit XAMPP oder auch zu Fuß (Apache installieren, PHP nach C:\PHP entpacken, httpd.conf anpassen, MySQL installieren). Wir helfen gern weiter, falls du irgendwo hängst. Fehlerbeschreibung, error.log des Apachen, was du erreichen willst und wo es hakt.

Bis denne
 
Wenn es nur darum geht, mal schnell ein paar Zeilen zu ändern, würde ich jetzt nicht direkt Eclipse (oder eine andere IDE) empfehlen (Kanonen => Spatzen).
Manchmal ist es einfach nötig, grade bei kleineren (wenig frequentierten) Webseiten "mal schnell was zu verändern". Dafür würde ich einfach einen Editor mit Syntax-Highlighting empfehlen, beispielsweise Notepad++, Sublime Text oder Brackets. (Ne Sicherheitskopie vorher von der entsprechenden Datei anzulegen kann natürlich nicht schaden :p )
Wenn du was größeres Machen möchtest und größere Teile umchreiben willst, ist es natürlich unerlässlich, das ganze lokal zum Laufen zu bringen und dann eine vernünftige Entwicklungsumgebung (Testserver, Debugger, IDE, Datenbank, etc) einzurichten. Aber das kostet natürlich eine gewisse Zeit, auch ist es manchmal nicht so einfach, ein altes Projekt lokal zum Laufen zu bringen...
 

Neue Beiträge

Zurück