Wieder HDRI, aber...

mowL 2P

Mitglied
Eins vorweg, ich bitte euch keine Links zu posten, die hab ich alle durch. Die raff ich nicht.

Es geht darum wenn ich ein Material erstellt habe mit HDRI Image drinne im Leuchten Kanal und ne Kugel die Reflektierkanal und das Rendere mit Radiosity dann seh ich ja immer dieses HDRI noch im Hintergrund. Wie bringe ich das Weg, das aber die Szene resp. das Objekt immer noch Beleuchte wird?

Mit den ganzen Anleitungen usw. fand ich keine Lösung. Ich frage deshalb wenn ich ne Szene mit meinem Auto mache, kann ich das ja nicht gebrauchen so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Kugeln auf die das Material mit den HDRI's kommt einfach einen Render-Tag geben und den Haken bei "Sichtbar für Kamera" wegmachen und fertig ;) Ich kann zwar für nichts garantiern, aber so dürfte das schon machbar sein ^^
 
hm weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Anbei mal ein Bild.
 

Anhänge

  • hdri.jpg
    hdri.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 451
Hmm, oke. Scheint doch zu funktionieren... Sorry :p
Also einfach dem Himmel Objekt mit dem HDRI Shader druff, den Render Tag "Kamera nicht sichtbar"...?!
 
Wenn ich dich wirklich nicht falsch verstanden habe einfach dem Objekt einen Render Tag geben und den Haken bei "Sichtbar für Kamera" wegmachen... wenn ich dich doch falsch verstanden hab tuts mir leid ^^#
 
also es geht mir ja darum das ich die HDRI spiegelung und licht austrahlung auf den objekten habe, aber ohne das ich das HDRI Bild im Hintergrund habe. Das will ich. Und das erreiche ich anscheinend mit nem Render Tag auf dem Woklen Objekt wo das HDRI drauf ist.

Geht das eigentlich auch mit dem Umgebungs objekt, HDRI?
 
Nein. Das Umgebungsobjekt ist nur dafür da ( weist mich drauf hin falls ich falsch liege ) dem Pyrocluster eine Umgebung zu schaffen und ihn so sichtbar zu machen ( mit Hilfe des VolumeTracers ).
 
Oke, also doch nicht. Bloss ein Himmel Oobjekt mit hdri shader beklatschen, render Tag druff, und gut ist. Okee.
 
Naja..das Umbegungsobjekt kann noch ein wenig mehr aber es ist nicht für die Hintergründe zuständig (wohl aber um beispielsweise eine Grundbeleuchtung oder Nebel zu generieren :) )

Deine Frage scheint ja wohl soweit geklärt zu sein..

MfG Dominik :)
 

Neue Beiträge

Zurück