wie xml an xsd anpassen?

silkeR

Mitglied
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu xsd und xml und deren Verknüpfung. Ich habe eine xsd, die mir ja die Struktur meiner xml beschreibt. Die xml die ich habe hat leider nicht die Struktur die durch die xsd gefordert ist. Wie krieg ich nun meine xml in die Struktur der xsd? Wie kann ich das verknüpfen? Soweit ich bisher hier gelesen habe, kann man die xml mit der xsd validieren. Was ist aber wenn als Ergebnis kommt, dass es nicht passt? Wie wird es passend gemacht? Theoretisch sollte das doch aber gehen, die xml an die xsd anzupassen, oder. Dazu ist doch die xsd da.

Hat jemand eine Idee? Ein kleiner Tipp würde ev. schon helfen.

Besten Dank.

silke
 
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, was du möchtest. Ist die XSD schon in der XML-Datei eingetragen?
Wenn sich die XML-Datei nicht an das Schema hält, musst du halt die Datei bearbeiten.

Ein Schema ist nur dazu da, damit jemand weiß, wie die XML-Datei auszusehen hat. Der, der die XML-Datei schreibt, ist dann dafür verantwortlich, die Datei richtig aufzubauen.


Gruß

Sascha
 
Hi Sascha,
ja, genau so meinte ich. Ich lass mir über einen Workflow eine xml-Datei generieren, die leider aber nicht die Struktur hat, wie die xsd fordert. Wie sag ich nun meiner xml, hab bitte die Struktur der xsd? Also ich weiß, wie die xml aussehen soll, aber sie sieht nicht so aus. Die xsd ist noch in keinem Zusammenhang mit der xml, da ich eben nicht weiß wie.

Danke für Hilfe!

gruß, Silke
 
Das kannst du der XML-Datei nicht sagen.
Das liegt in deiner Verantwortung wie die XML-Datei aussieht. Das Schema ist für dich ein Anhalt wie die Datei auszusehen hat.
Also musst du den Workflow ändern, der dir die XML-Datei generiert.
Ein Schema dient eigenltich dazu, wenn jemand die Daten in einer XML-Datei verarbeiten möchte, schreibt er ja vor, wie die XML-Datei aussehen muss. Er kann aber nicht sicher gehen, dass diese Datei dann wirklich so aussieht, wie er sie braucht. Deshalb schreibt er dann ein Schema, gegen welches er die XML-Datei validieren kann. Wenn das ohne Probleme geht, kann er die XML-Datei ohne Probleme verarbeiten.

Gruß

Sascha
 
Aah, ok, alles klar.
Noch eine kurze Frage: kann man ev. aus der xsd wenigstens Transformationsregeln automatisch ableiten, also eine xslt erzeugen? Oder muss man das händisch tun?

gruß, silke
 
Kann man leider nicht. Woher sollte denn dann die XSLT-Datei wissen, welche Daten verarbeitet werden sollen?
Also das musst du selbst tun.

Gruß

Sascha
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du suchst, aber es gibt da eine Möglichkeit die XML valide zum schema zu erstellen.

Du könntest dir die Klassen anhand des Schemas erzeugen lassen, in Java z.B. mit JAXB oder im Visual Studio mit der xsd.exe.

Wenn du diese Klassen dann mit den Daten füllst und speicherst, dann sollten die Xml valide zum Schema sein.

Wie gesagt, bin nicht sicher ob es das ist was du suchst, ist halt ne kleine anregung...

Mit freundlichen Grüßen
Pablo ;)
 

Neue Beiträge

Zurück