Wie würdet Ihr das realisieren?

mrfishly

Mitglied
Hallo Zusammen!

ich habe eine kleine Frage an euch! Ich mache mir gerade gedanken um ein Script mit dem man DNS einträge automatisieren kann. Ich stelle mir das wie folgt vor:

1) Ich erstelle in einfaches Formular in welches ich die Domain eintrage.

2) In diesem Formular soll gefragt werden, ob ich eine Hostfile anlegen will, oder eine bereits vorhandene benutzen möchte. In diesem fall benötige ich noch die IP Adresse

3) Nach absenden der Daten werden diese überprüft, ob die Domain nicht schon im DNS vorhanden ist und ob die ggf. zu erstellende hostfile nicht schon exestiert.

4) Es wird die datei named.conf (für den Master-Server) geöffnet und an das ende dieser Datei die Daten gespeichert.

5) Es wird die datei named.conf (für die Slave-Server) geöffnet und an das ende dieser Datei die Daten gespeichert.

6) Es wird ein eventuelles *.hosts-file erstellt und entsprechend gespeichert

7) Jede Datei muss auf den entsprechenden Server in das korrekte Verzeichnis gespeichert werden.

8) DNS Dienste sollen neustarten.

Bis zu schritt 6 sollte es kein Problem werden denke ich...
Meine Frage ist nun, wie würdet ihr das ganze machen? Genau so oder noch ein paar verbesserungsvorschläge? Oder kennt jemand ein script, was das bereits macht

Fish
 
Zurück